Master im Nebenfach (Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik)

Antworten
Isa B.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 12:44

Bearbeitet Master im Nebenfach (Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik)

Beitrag von Isa B. »

Liebes Forum,

ich überlege an der Universität Hamburg Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik zu studieren. Auf der Internetseite habe ich entnommen, dass dafür die Wahl eines Nebenfaches nötig ist. Meine Frage ist nun, ob ich auch in dem gewählten Nebenfach, beispielsweise Ethnologie, nach einem Bachelorabschluss einen Master machen kann. Wovon ist dies abhängig. Muss ich bestimmte Kurse belegt haben, brauche ich eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Master im Nebenfach (Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Isa B.,

um ein Masterstudium aufnehmen zu können, müssen Sie, unter anderem, eine bestimmte Anzahl an Studienleistungen erbracht haben, ja. Wie viele das sind, entnehmen Sie bitte den Zugangsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudienganges.

Für Ethnologie finden Sie die Bewerbungsinformationen hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf

In der Regel erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen nicht, wenn Sie den gewünschten Studiengang nur im Nebenfach studiert haben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Isa B.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 12:44

Re: Master im Nebenfach (Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik)

Beitrag von Isa B. »

Vielen Dank für die informative Antwort. Welche Masterstudiengänge wären denn möglich mit dem Bachelorabschluss in Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Master im Nebenfach (Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Koreanistik)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Isa B.,

an der Universität Hamburg wäre das der Masterstudiengang Koreanistik: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1184252171

Im Reiter "Berufliche Perspektiven" können Sie auf der Seite des Bachelorstudienganges folgendes lesen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1179130768

Der Bachelorstudiengang qualifiziert für zahlreiche Berufsfelder und ist Voraussetzung für eine Weiterqualifizierung im Rahmen des zweijährigen Internationalen Masterstudiengangs Koreanistik oder weiterbildender Masterangebote anderer Hochschulen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Als ein erster berufsqualifizierender Abschluss eröffnet er Tätigkeitsfelder z.B. in den folgenden Bereichen: Tourismus, Wirtschaft/Banken, Consulting/Public Relations, Interessenverbände/Organisationen, Medien (Presse/Fernsehen/Film), Forschung/Lehre/Weiterbildung.
Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten