Bonuspunkte (Studiengangwechsel)

Antworten
alexluss
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:58
Wohnort: Hamburg

Bearbeitet Bonuspunkte (Studiengangwechsel)

Beitrag von alexluss »

Liebes Campus-Center Team,

Ich habe eine Frage hinsichtlich der Bonuspunkte für Bewerber aus nicht-EU Ländern. Laut den Auswahlkriterien ist es möglich, für das Studium an einer deutschen Hochschule bis zu 6 Bonuspunkte zu bekommen. Die Voraussetzung dafür ist, dass man mindestens 30 ECTS erworben hat. Ich studiere aktuell an der Uni Hamburg im 2. Semester und habe bereits 30 Leistungspunkte (ECTS), dennoch auf meinem Leistungskonto (STiNE) werden nur 27 angezeigt, weil ich ein Modul nicht komplett abgeschlossen habe (1/2 Veranstaltungen sind belegt). Kann ich in der kommenden Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 trotzdem eingeben, dass ich die für die Bonuspunkte notwendige Anzahl an ECTS erworben habe?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Shulha
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bonuspunkte (Studiengangwechsel)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Alexander Shulha,

wenn Sie eine Zulassung erhalten und zur Immatrikulation nicht nachweisen können, dass Sie zum Ende der Bewerbungsfrist, also am 15. Juli 2023, tatsächlich 30 ECTS hatten, wird Ihre Zulassung zurück genommen. Wenn durch Ihr Leistungskonto oder ein ToR also nicht exakt 30 ECTS (oder mehr) nachzuweisen sind, erhalten Sie die bis zu sechs Bonuspunkte nicht.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
alexluss
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:58
Wohnort: Hamburg

Re: Bonuspunkte (Studiengangwechsel)

Beitrag von alexluss »

Hallo Frau Hoffman,

gibt es in meinem Fall irgendeine Lösung bzw. kann man die restlichen Leistungspunkte auf meinem Leistungskonto "sichtbar" zu machen. Ich habe ja 30 ECTS, das Problem ist aber, dass nicht alle angezeigt werden (27/30), weil die letzte Veranstaltung in einem Modul nicht belegt ist.

Viele Grüße
Alexander Shulha
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bonuspunkte (Studiengangwechsel)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Alexander Shulha,

ob das "sichtbar machen" möglich ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Klären Sie das bitte mit dem verantwortlichen Fachbereich.

Ggf. lassen Sie sich ein Transcript of Records als Nachweis ausstellen und reichen diesen bei der Immatrikulation ein, wenn dort die 30 ECTS ausgewiesen sind.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten