IB Diplom Anerkennung

Antworten
Matteap
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2023, 10:39

Bearbeitet IB Diplom Anerkennung

Beitrag von Matteap »

Liebes Campus Team,
ich möchte mich zum nächsten Semester für Rechtswissenschaften bewerben. Mein Problem ist, dass keine der online Seiten (UNI assist oder Stine) mir die Möglichkeit geben, mein IB Diploma, welches ich an einer Schule in Brandenburg erworben habe, als Hochschulzugang anzuerkennen. Meine Fächer erfüllen die Voraussetzungen und mein NC wäre umgerechnet 1,0.Wer könnte mir hier weiterhelfen?? Ich verzweifele langsam, da ich bereits alle Wege und links probiert habe.
Herzlichen Dank,
Mattea Petry
01621014233
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: IB Diplom Anerkennung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Mattea Petry,

Der richtige Weg zur Anerkennung ist der über STiNE - die Uni Hamburg erkennt Hochschulzugangsberechtigungen selbst an und verwendet nicht das Verfahren über uni-assist. Wenn Sie mir schreiben, welche Schwierigkeiten Sie genau bei der Beantragung der Anerkennung über STiNE haben, kann ich Ihnen damit bestimmt weiter helfen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Matteap
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2023, 10:39

Re: IB Diplom Anerkennung

Beitrag von Matteap »

Guten Morgen Frau Schelling und vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe mich bereits bei Sine angemeldet, finde allerdings keinen Weg, mein IB Diploma prüfen/umschreiben zu lassen. Soweit ich weiß, fordern andere Bundesländer die Umschreibung vor der Bewerbung und haben längere Bearbeitungszeiten. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass ich mich frühzeitig um die Anerkennung meines Abschlusses kümmern müsste, um sicher zu gehen, dass ich vor der Bewerbungsfrist alle nötigen Unterlagen parat habe.
Benötigt die Uni Hamburg keine vorzeitige Prüfung, so dass ich mein Diploma mit der Bewerbung am 1.6. einreiche?
Auch wenn ich meinen Abschluss in Deutschland absolviert habe, zählt er als Abschluss aus dem Ausland? Und ist die Bewerbung mit einem “ausländischen” Abschluss erst ganz normal ab dem 1.6 möglich? Oder besteht die Möglichkeit vorher sicher zu gehen, dass mein Zeugnis anerkannt wird. Und wenn ja, wo auf Sine finde ich die? Ich finde auch nicht heraus, ob ich mein Diplom online einscannen kann oder ob ich eine beglaubigte Kopie per Post einschicken muss.

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße,
Mattea Petry
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: IB Diplom Anerkennung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Mattea Petry,

Sie müssen den Antrag auf Anerkennung bis zum 31.05. stellen, damit Sie das Ergebnis noch rechtzeitig für die Bewerbung erhalten. Sie finden den Link zum Antragsformular über das Menü in Stine (vgl. Screenshot unten). Sie reichen die Dokumente über das Antragsformular online ein und müssen nichts per Post senden.

Ein IB zählt als ausländischer Abschluss, auch wenn Sie es in Deutschland erworben haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Dateianhänge
2023-05-25 08_31_56-Window.jpg
2023-05-25 08_31_56-Window.jpg (20.74 KiB) 242 mal betrachtet
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten