Studiengangwechsel in das erste Semester von anderer Einrichtung Bedingungen

Antworten
herrmaal
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2023, 19:52

Bearbeitet Studiengangwechsel in das erste Semester von anderer Einrichtung Bedingungen

Beitrag von herrmaal »

Moin,

ich habe bereits an zwei verschiedenen Einrichtungen studiert (jeweils ein Semester im gleichen Fach)
und würde gerne zum nächsten Semester in ein neues Fach an die UHH wechseln.
Gelten weiterhin die genannten Bedingungen vom Eintrag "Studiengang- und Studienortswechsel",
oder muss ich noch zusätzlich etwas beachten?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel in das erste Semester von anderer Einrichtung Bedingungen

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo herrmaal,

es wäre hilfreich gewesen, wenn Sie geschrieben hätten, in welchen Studiengängen Sie bis dato eingeschrieben waren und welchen Studiengang Sie vorhaben an der Universität Hamburg aufzunehmen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich nicht um denselben Studiengang handelt und Sie bislang beispielsweise Rechtswissenschaften studiert haben und nun das Studium der BWL aufnehmen wollen.

Ist dem so, müssen Sie nichts weiter beachten. Bewerben Sie sich dann bitte vom 1. Juni bis 15. Juli für Ihren gewünschten Studiengang im entsprechenden Bewerbungsverfahren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahren.html

Liegen Anrechenbare Leistungen vor, weil Sie Ihren bisherigen Studiengang ab sofort im Nebenfach weiter studieren, können Ihnen diese ggf. nach Zulassung angerechnet werden. Für die Anerkennung ist der Fachbereich zuständig.

Da ich nicht genau weiß, wie Ihre Konstellation ist, bitte ich Sie unsere Informationen zur "Erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester" zu lesen, S. 11: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf
Vermutlich sind diese Informationen für Sie jedoch nicht relevant.

Ggf. lohnt sich für Sie auch ein Blick in unsere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html Wobei ich Sie so verstanden habe, dass Sie ein komplett neuen Studiengang aufnehmen wollen. Dann wären die Informationen für Sie auch nicht relevant.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
herrmaal
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2023, 19:52

Re: Studiengangwechsel in das erste Semester von anderer Einrichtung Bedingungen

Beitrag von herrmaal »

Guten Tag Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich studiere derzeit Maschinenbau und würde gerne zum nächsten Semester ins Geographiestudium
wechseln.

Sind meine Exmatrikulationsbescheinigungen für die Bewerbung notwendig bzw. zur Immatrikulation nachzureichen?
Oder sind nur, wie in der Anleitung zur Online-Bewerbung für Studienanfänger*innen erwähnt, die Angaben zum bisherigen Studienverlauf notwendig?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel in das erste Semester von anderer Einrichtung Bedingungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo herrmaal,

In dem Fall bewerben Sie sich - wie Frau Hoffmann schon geschrieben hatte - erneut für das erste Fachsemester und müssen im Zusammenhang damit, dass Sie bereits studiert haben, nichts Besonderes beachten. Zum WiSe 23/24 werden im Studiengang Geographie keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten, daher kommt eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester auch bei anrechenbaren Leistungen nicht in Frage.

Eine Exmatrikulationsbescheinigung benötigen Sie weder für die Bewerbung noch für die Immatrikulation - Sie müssen lediglich im Immatrikulationsantrag versichern, dass Sie sich an der vorherigen Hochschule bereits exmatrikuliert haben oder sich bis zum Ende des ersten Semesters an der Uni Hamburg dort exmatrikulieren werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten