Zulassung Lehramt für berufsbildende Schulen

Antworten
Cassandra p.
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2023, 12:55

Bearbeitet Zulassung Lehramt für berufsbildende Schulen

Beitrag von Cassandra p. »

Guten Tag,
Ich interessiere mich für das Lehramt Studium für berufsbildende Schulen mit dem Schwerpunkt auf Ernährung und Hauswirtschaft und hätte zu den Bewerbungsbedingungen eine Frage: dort steht, dass man ein 12 monatiges Praktikum in seinem Fachbereich vorweisen muss und ich wollte fragen, was da theoretisch alles zugehört. Laut Internet zählen auch Praktika in Bereichen wie Metzgereien und Bäckereien dazu. Würde es somit dazu zählen/ ausreichen, wenn ich innerhalb meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel 1 Jahr im Servicebereich war, dadurch mehrere Seminare in Bereichen wie Fleisch, Käse, Wurst und Backwaren hatte und ebenso 1 Jahr selbstständig verantwortlich war für die Obst und Gemüse Abteilung und in diesem Bereich ebenfalls mehrere Seminare besuchte? Oder ist mit diesem Praktikum eher eine Stelle in der Ernährungsmedizin also in Praxen gemeint?
Vielen Dank im Voraus

LG Cassandra P.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Lehramt für berufsbildende Schulen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Cassandra,

Ernährungsmedizin ist in jedem Fall nicht gemeint, es geht um ein Praktikum im Bereich der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ushalt.pdf Die Passung bereits absolvierter Praxiserfahrung wird in Zweifelsfällen vom Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen überprüft, daher fragen Sie am besten dort noch einmal nach, falls das verlinkte Merkblatt Ihre Frage noch nicht hinreichend beantwortet: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ntakt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Cassandra p.
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2023, 12:55

Re: Zulassung Lehramt für berufsbildende Schulen

Beitrag von Cassandra p. »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich werde mich dort weiter informieren.
LG Cassandra Petersen
Antworten