Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Antworten
laurarecasens
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2023, 23:05

Bearbeitet Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von laurarecasens »

Guten Tag,
ich habe meine Hochschulreife in Spanien erlangt und in Deutschland einen Bachelortitel.
Nun möchte ich in einem anderen Gebiet (Soziologie) einen neuen Bachelor anfangen.
Benötige ich nun für die Bewerbung eine offizielle Übersetzung/Anerkennung meines Abiturzeugnisses oder reicht es aus, mein Bachelorzeugnis einzureichen?
Ich würde mich sehr über Beantwortung meiner Frage freuen!
LG
Laura
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Laura,

das kommt darauf an. Sie können sich mit Ihrem Bachelor bei uns als Hochschulzugangsberechtigung bewerben. Sie nehmen dann mit der Bachelornote am Verfahren teil.

Wenn Sie einen sehr guten Bachelorabschluss habe, brauchen Sie keinen weiteren Gedanken an die Anerkennung Ihres Schulabschlusses zu verschwenden. Wenn Ihre Bachelornote hingegen nicht so gut ist und Sie eine deutlich bessere umgerechnete Schulnote haben, sollten Sie lieber Ihr Zeugnis anerkennen lassen. Bei manchen Studiengängen macht es ein Unterschied, ob Sie sich mit einer 1,3 oder eine 1,7 bewerben.

Haben Sie für Ihr damaligen Bachelorstudium Ihren ausländischen Schulabschluss bereits anerkennen lassen, z. B. von uni-assist und Ihnen liegt eine VPD vor, können Sie auch diese zur Bewerbung einreichen. Wir akzeptieren das Dokument. Eine Anerkennung ist nicht notwendig.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Antrag auf Anerkennung von ausländischen Schulzeugnissen, die vor dem 1. Januar 2023 erworben wurden, nur noch bis zum 31. Mai möglich ist. Einen Antrag müssen Sie also bis spätestens nächsten Mittwoch gestellt haben.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
laurarecasens
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2023, 23:05

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von laurarecasens »

Guten Tag Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider bin ich mir nicht sicher, welches der Zeugnisse (span. Abitur/ deutsch. Bachelor) die bessere Gesamtnote hat. Ich habe eine beglaubigte Übersetzung meines Abiturzeugnisses, allerdings weiß ich nicht, welche genaue Note ich im deutschen Bewertungssystem habe.
Nun frage ich mich, ob ich den Antrag der Anerkennung für mein Abiturzeugnis im Bewerbungsportal absenden kann und nachdem die "Deutsche" Note errechnet wurde mich noch entscheiden kann, ob ich mich mit meinem Bachelorzeugnis oder der Abiturnote bewerben soll.
Ich hoffe, dass es verständlich ist und mir würde die Beantwortung dieser Frage riesig helfen!

LG

Laura Recasens
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Laura,

ich schlage Ihnen vor, den Antrag auf Anerkennung Ihres spanisches Abiturs noch bis morgen bei uns zu stellen. Warten Sie dann das Ergebnis ab. Wir rechnen Ihnen Ihre Note ins deutsche System um. Sobald
Sie das Ergebnis in STiNE vorfinden, wissen Sie, mit welcher Hochschulzugangsberechtigung Sie sich bewerben sollten.

Schicken Sie dann erst die Bewerbung für den gewünschten Studiengang ab. Geben Sie die entsprechende Note ein und laden im Immatrikulationsantrag, sofern Sie einen Studienplatz erhalten, den Nachweis hoch - entweder Ihr spanisches Abitur plus Anerkennungsvermerk oder Ihr Bachelorzeugnis.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
laurarecasens
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2023, 23:05

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von laurarecasens »

Guten Abend Frau Hoffmann,

vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich habe den Antrag auf Anerkennung meines spanisches Abiturs gemacht. Auf dem Bildschirm war die folgende Nachricht zu lesen: „Der Antrag wurde erfolgreich übermittelt". Dazu ist der Status des Antragsverfahrens „Offen". Ich vermute, dass alles richtig abgeschickt wurde.
Falls etwas doch nicht stimmt, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir noch rechtzeitig darüber informieren könnten.

Liebe Grüße

Laura Recasens
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Laura Recasens,

wenn der Status "offen" ist, heißt das, das Ihr Antrag noch nicht abgeschickt wurde. Ich habe in unserem System nachgesehen. Ihr Antrag ist nicht bei uns angekommen. Haben Sie den Antrag abgeschickt, sollte bei Ihnen in STiNE auch abgeschickt/akzeptiert stehen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
laurarecasens
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2023, 23:05

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von laurarecasens »

Liebe Frau Hoffmann,

ich verstehe nicht, warum bei mir noch "Offen" steht. Ich habe den Antrag abgeschickt und auf dem Bildschirm war die folgende Nachricht zu lesen: „Der Antrag wurde erfolgreich übermittelt. Ihr Antrag auf Zeugnisanerkennung ist eingegangen. Bitte beachten Sie, dass die Begutachtung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Sie erhalten das Prüfergebnis rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist in Ihrem STiNE-Account".
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Beim Antrag kann ich auch nichts modifizieren...

Liebe Grüße

Laura Recasens
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Laura Recasens,

schicken Sie den Antrag bitte noch einmal ab und schauen Sie, ob der Status dann in "Abgeschickt" wechselt - dann sollte er auf jeden Fall bei uns eingegangen sein.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
laurarecasens
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2023, 23:05

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von laurarecasens »

Liebe Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wie Sie mir empfahlen, habe ich einen neuen Antrag gestellt. Ich musste es viele Male versuchen, da sehr viele technische Fehler auftraten. Nun habe ich es geschafft, den neuen Antrag zu stellen! Jetzt sieht es auf jeden Fall richtig aus. Der Status ist "Akzeptiert".

Es wäre sehr hilfreich, wenn sie nachgucken könnten, ob den Antrag bei Ihnen im System eingegangen ist. Ich hoffe, dass es dieses Mal geklappt hat!
Außerdem möchte ich noch fragen, ob es eventuell problematisch wird, dass den Antrag erst zwei Tage nach dem Abgabetermin offiziell geschickt wurde.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Liebe Grüße

Laura
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung Bachelortitel/ Spanisches Abitur

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Laura Recasens,

der Antrag auf Anerkennung ist bei uns eingegangen - in der vorgegebenen Zeit. Die Antragsfrist wurde aufgrund von technischer Probleme bis zum 9. Juni verlängert. Das Ergebnis der Anerkennung wird Ihnen in STiNE unter "Dokumente" zur Verfügung gestellt.

Für die Unannehmlichkeiten beim Anlegen des Antrages für Anerkennung möchte ich mich entschuldigen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten