Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Antworten
nemrod.martinez
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 05:40

Bearbeitet Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von nemrod.martinez »

Guten Tag! Mein Name ist Nemrod Martínez und würde gern an der Uni Hamburg Allgemeine Sprachwissenschaft studieren. Weil ich eine mexikanische Hochschulzugangsberechtigung habe, muss ich sie bei Ihnen anerkennen lassen. Ich habe auf der Seite der Uni gelesen, dass ich bis zum 31.5.23 meine Dokumente hochladen muss. Ich habe aber versucht, dies auf der Seite der Online-Bewerbung zu beantragen und habe keine Optionen dafür gefunden. Oder muss ich bis zum Anfang der Bewerbungsfristen, also 01.06.23, warten? Ich habe auch die Frage, ob ich diese Dokumente übersetzen lassen muss, und auch eine Apostille des Dokuments. Danke für die Hilfe! :)
Zuletzt geändert von nemrod.martinez am Mi 24. Mai 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo nemrod.martinez,

Sie finden das Formular, mit dem Sie die Anerkennung beantragen können unter dem im Anhang markierten Link in STiNE. In der Tat müssen Sie den Antrag bis zum 31.05. stellen, wenn Sie das Ergebnis rechtzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist erhalten möchten. Sollten Sie weitere Probleme bei der Antragstellung haben, melden Sie sich hier gern wieder.

Die Dokumente müssen ins Deutsche oder Englische übersetzt sein - genauere Hinweise zur Übersetzung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung Eine Apostille ist nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Dateianhänge
2023-05-23 11_33_02-Window.jpg
2023-05-23 11_33_02-Window.jpg (18.52 KiB) 263 mal betrachtet
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nemrod.martinez
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 05:40

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von nemrod.martinez »

Sehr geehrte Frau Schelling,

ich danke Ihnen für die schnelle Antwort und Hilfe. Ich habe gerade mit dem Verfahren angefangen und habe nur ein paar Informationen eintragen können. Kurz danach konnte ich keine Informationen mehr eintragen, natürlich konnte ich auch nicht mein Zeugnis der Hochschulreife hochladen. Wenn ich auf das Antragsverfahren klicke, kann ich die Informationen sehen, die ich noch nicht eingetragen habe, aber komischerweise kann ich das auch nicht bearbeiten. Muss ich warten, bis Sie die ersten Informationen überprüft haben oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe auch gerade gesehen, dass mein Geburtsdatum falsch gespeichert wurde (richtiges Geburtsdatum: 30.3.1994). Wie kann ich diese Information ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Mit vielen lieben Grüßen

Nemrod Martínez
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nemrod Martínez

Im Moment gibt es technische Probleme mit dem Antragsverfahren, wir arbeiten an der Lösung. Wenn das Problem gelöst ist, werden sie Ihre Dokumente hochladen und den Antrag absenden können. Die Frist zur Antragstellung wurde bis zum 05.06. verlängert - auf dieser Seite finden Sie eine Information, wenn das Problem behoben ist: https://www.uni-hamburg.de/vpd Bitte stellen Sie den Antrag dann mit den Dokumenten.

Ihr Geburtsdatum habe ich überprüft - es wird mir im System richtig, also als 30.3.1994 angezeigt. Hier müssen Sie also nichts tun.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nemrod.martinez
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 05:40

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von nemrod.martinez »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort und für die Mail, die Sie an mich geschrieben haben.

Ich habe es schon geschafft, meine ausländische Hochschulzugangsberechtigung hochzuladen. Ich habe dann gelesen, dass ich bevor mit der Online-Bewerbung beginne, muss ich dieses Dokument von Ihnen prüfen lassen. Muss ich warten, bis die Benachrichtigung bei mir ankommt, dass das Dokument schon anerkannt worden ist, oder kann ich ab jetzt mit der Bewerbung beginnen?

Viele Grüße

Nemrod
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nemrod Martínez,

Sie können jetzt bereits mit der Bewerbung beginnen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in der Bewerbung die umgerechnete Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung korrekt eingeben müssen. Es ist also empfehlenswert, das Sie vor dem Abschicken der Bewerbung das Ergebnis der Prüfung abwarten, mit dem sie dann auch die korrekte Note erhalten. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Note auch selbst korrekt umrechnen können, können Sie die Bewerbung natürlich auch mit diesem Wert abschicken - es bringt Ihnen aber keine Vorteile in Bezug auf die Bewerbung, wenn Sie diese früh abschicken, also können Sie auch das Ergebnis abwarten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nemrod.martinez
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 05:40

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von nemrod.martinez »

Guten Tag Frau Schelling,

hoffentlich geht es Ihnen gut.

Ich habe die Benachrichtigung über eine direkte Hochschulzugangsberechtigung bekommen. Kann ich schon mit diesem Dokument das Studienbewerber-Visum beantragen?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Nemrod
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nemrod Martínez,

Ich gehe nicht davon aus, dass das mit diesem Dokument möglich ist - meines Wissens nach benötigen Sie für die Beantragung eine Bestätigung darüber, dass Sie sich beworben haben. Diese bekommen Sie von der Uni Hamburg ein paar Tage nach Ende der Bewerbungsfrist am 15.07. - dann können Sie das Visum beantragen. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, fragen Sie aber am besten bei der Stelle noch einmal nach, bei der Sie das Visum beantragen - die Uni ist ja nicht die Stelle, die Ihren Visumsantrag dann bearbeitet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nemrod.martinez
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2023, 05:40

Re: Bewerbung für Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von nemrod.martinez »

Guten Tag, liebe Frau Schelling!

Alles klar, ich mache es so. Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mit vielen lieben Grüßen

Nemrod Martínez
Antworten