Unterschiedliche Semesteranzahl

Antworten
Sara.17
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 07:23

Bearbeitet Unterschiedliche Semesteranzahl

Beitrag von Sara.17 »

Hallo,

ist es möglich zwei Studiengänge zu kombinieren, die eine unterschiedliche Semesteranzahl haben?



Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen

Sara
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Unterschiedliche Semesteranzahl

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Sara,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage verstehe. Formulieren Sie diese bitte aus.

Wenn Ihre Frage darauf abzielt sich zu erkundigen, ob es möglich ist, Ihr Haupt- oder Nebenfach zu wechseln und in einem anderen Studiengang weiterzustudieren, dann lautet die Antwort: ja. Bei einem Studiengangwechsel im Haupt- oder Nebenfach ist es unausweichlich, dass Sie in einem anderen Semester einsteigen - meist das erste Fachsemester -, als in dem Studiengang, das Sie behalten.

Bsp. Wollen Sie Ihr Hauptfach wechseln, aber Ihr Nebenfach behalten und es liegen keine anrechenbaren Leistungen für das neue gewünschte Hauptfach vor, bewerben Sie sich für das Hauptfach zum ersten Fachsemester. Ihr Nebenfach haben Sie zu dem Zeitpunkt der Bewerbung min. zwei Semester studiert, sodass Sie dort im dritten Semester sind, wenn Sie mit dem neuen Hauptfach anfangen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sara.17
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 07:23

Re: Unterschiedliche Semesteranzahl

Beitrag von Sara.17 »

Hallo Frau Hoffmann,

vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

Diese Antwort hilft mir tatsächlich ebenfalls weiter.
Wenn ich mich aber für mein Haupt- und Nebenfach im ersten Fachsemester bewerbe, ist es dann in Ordnung, einen Hauptfach zu wählen, der nur 6 Semester, und einen Nebenfach zu wählen, der 8 Semester bis zur Vollendung des Studiums fordert?

Beispielsweise ist Empirische Kulturwissenschaft nur 6 Semester lang und Ostasiens Schwerpunkt Koreanistik 8 Semester lang. Dürfte ich diese zusammen als Haupt- und Nebenfach wählen?


Mit freundlichen Grüßen

Sara
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Unterschiedliche Semesteranzahl

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Sara,

die acht Semester für den Studiengang B. A. Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik gelten nur für das Studium im Hauptfach. Im Nebenfach studieren Sie sechs Semester, wie Sie hier nachlesen können: https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... korea.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten