Parallelstudium für ein Semester

Antworten
lassejantsch
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 02:37

Bearbeitet Parallelstudium für ein Semester

Beitrag von lassejantsch »

Liebes Campus Center,

ich studiere Sozialökonomie aktuell im 6. Semester und werde im nächsten Semester meine Bachelorarbeit schreiben. Ich möchte in meinem Master ein Data Science Programm belegen, würde mich deswegen für kommendes Semester gerne in den Bachelor Informatik oder den Bachelor Software-System Entwicklung and der UHH einschreiben. Hier möchte ich in ein bis zwei Semestern meine Grundlagen der Informatik auffrischen und die Zulassungswahrscheinlichkeit zu einem Masterprogramm zu erhöhen.

Meines Wissens nach handelt es sich in meinem Fall weder um ein Doppelstudium, noch um ein Zweitstudium, da ich nicht länger als ein Semester parallel studieren werde, mein erstes Studium aber noch nicht in diesem Semester abgeschlossen ist.
Ich wollte mich erkundigen, ob ich neben der Markierung als eine Überschneidung der Studiengänge im Bewerbungsprozess noch etwas beachten muss. Bei der Bewerbung auf ein Zweitstudium kann man wissenschaftliche Gründe und Note des Erststudiums einfließen lassen. Gibt es in meinem Fall auch einen ähnlichen Prozess, oder muss ich mich wieder mit meinem Abiturzeugnis bewerben? Gibt es andere Themen, die ich beachten muss (Es gab z.B. in einem Beitrag einen Hinweis auf BaföG Förderung)?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Beste Grüße, Lasse Jantsch
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Parallelstudium für ein Semester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lasse Jantsch,

es genau wie Sie beschrieben haben. Es handelt sich lediglich um die kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608 Die Überschneidung müssen Sie in der Bewerbung angeben. Auf weitere Dinge müssen Sie nicht achten.

Bewerben Sie sich mit Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, also Ihrem Abiturzeugnis.

Da die MIN-Studiengänge im DOSV vergeben werden, können Sie sich sogar parallel für Informatik und Software-System-Entwicklung bewerben. Es wäre sogar noch die Auswahl eines dritten Studienganges möglich. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Zum BaföG kann ich Sie leider nicht beraten. Ich schlage vor, Sie nehmen hier direkt Kontakt mit dem Bafög-Amt auf und erkundigen sich, was es für Sie zu beachten gilt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lassejantsch
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 02:37

Re: Parallelstudium für ein Semester

Beitrag von lassejantsch »

Liebe Sandra Hoffmann,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute in das DOSV Verfahren reingeschaut, konnte einen Button für "kurzfristige Überschneidung" jedoch nicht finden. Die einzige diesbezügliche Auswahl scheint mir die Frage "Was möchten Sie tun?" zu sein. Dort habe ich "ein weiteres Studium aufnehmen" angegeben. Reicht das aus und ich stelle einfach keinen Antrag auf Doppelstudium oder habe ich noch etwas übersehen?

Ich freu mich auf Ihre Antwort.

Beste Grüße,
Lasse
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Parallelstudium für ein Semester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lasse Jantsch,

ja, machen Sie das so.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lassejantsch
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Jun 2023, 02:37

Re: Parallelstudium für ein Semester

Beitrag von lassejantsch »

Liebe Sandra Hoffmann,

ich habe den Studienplatz erhalten und mir wurde der Zulassungsbescheid zugestellt. Wie vorherig erwähnt, möchte ich mit diesem Studiengang von der Regelung der 'kurzfristigen Überschneidung' gebrauch machen.

In meinem Zulassungsbescheid steht nun:
Wenn Sie bereits an der Universität Hamburg in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind, wird durch die Annahme dieses Studienplatzes - außer bei einem Doppelstudium - der bisherige Studiengang ersetzt.
Das soll natürlich nicht passieren, da ich meinen bisherigen Studiengang im nächsten Semester abschließen möchte.

Meine Frage ist nun, in welcher form ich indizieren muss, dass ich von der erwähnten Regelung gebrauch machen möchte?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Beste Grüße,
Lasse Jantsch
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Parallelstudium für ein Semester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lasse,

Sie können im Immatrikulationsformular eine kurzfristige Überschneidung angeben. Bitte schauen Sie nochmal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten