Haupt- und Nebenfach

Antworten
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Bearbeitet Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Jofrie »

Hallo!
Ich würde gerne im Oktober anfangen zu studieren und interessiere mich für die Studienfächer Soziologie und
Slavistik. Ich habe gehört, dass man ein Fach als Haupt- und eines als Nebenfach studiert.
Wie ist es da am Ende mit den Berufsaussichten? Habe ich die Möglichkeit mit einem Nebenfach
einen Beruf auszuüben oder ist das nur mit dem Haupftfach möglich?
Wenn ich z.B. Soziologie als Hauptfach und Slavistik als Nebenfach wähle, kann ich dann am Ende auch
mit Slavistik etwas anfangen?
Und mache ich in beiden Fächern, im Haupt- und Nebenfach, einen Bachelor- und Master-Abschluss?
Oder nur in einem Fach?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antwort!
Josefine
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Josefine,

Da Sie sich mit einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht direkt für einen bestimmten Beruf qualifizieren, ist eine Antwort auf Ihre erste Frage nicht leicht zu geben. Grundsätzlich qualifiziert ein geisteswissenschaftliches Bachelorstudium für die Aufnahme eines Masterstudiums, das für eine weitere wissenschaftliche Tätigkeit im akademischen Bereich sowie in Forschungseinrichtungen im In- und Ausland qualifiziert. An dieser Stelle sollten Sie bezüglich der Wahl von Haupt- und Nebenfach beachten, dass häufig nur der Anschluss eines Masterstudiums möglich ist, das Ihrem Hauptfach im Bachelorstudium entspricht, da der Zugang zu Masterstudiengängen meist an die inhaltliche Verwandtheit Ihres Bachelorabschlusses mit dem jeweiligen Masterstudiengang gebunden ist. Zur Orientierung können Sie sich in der folgenden Liste der Zugangsbedingungen für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg die Zugangsbedingungen für die Masterstudiengänge Soziologie und Slavistik anschauen: http://www.uni-hamburg.de/liste-master

Ein geistes- und sozialwissenschaftliches Bachelorstudium vermittelt zunächst allgemeine Problemlösungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen und eröffnet Zugangsmöglichkeiten zu einem breiten Spektrum von Tätigkeiten, wie z. B.: Aus- und Weiterbildung und Beratung, Journalismus, Kultur, Buch- und Textwesen (Buchverlag, Freies Lektorat, Bibliothek, Buchhandel, Übersetzung, Online-Redaktionen), Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Eventmanagement, Verwaltung und Behörden, Wirtschaft, internationale Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, Kulturaustausch und Wissenschaft. Das Spektrum der Möglichkeiten ist hier also sehr breit, wobei Ihre Haupt-Nebenfach-Kombination lediglich Schwerpunkte setzt. Sollten Sie Soziologie als Hauptfach wählen, eröffnen sich auch Möglichkeiten in Schlüsselstellen in Organisationen, wie zum Beispiel als Referent/in, in den Personalabteilungen mittelständischer und großer Unternehmen, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der öffentlichen Verwaltung und in der Markt- und Meinungsforschung. Ihr Nebenfach beeinflusst dabei in jedem Fall Ihre Optionen bei der Berufswahl - z.B. können Sprachkenntnisse, die Sie im Fach Slavistik erwerben für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten eine entscheidende Rolle spielen. Inwiefern sich Ihnen durch die Wahl Ihrer Kombination bestimmte Tätigkeiten eröffnen oder verschließen, lässt sich aber nicht allein anhand der Kombination beurteilen, da dies auch immer davon abhängt, welche Schwerpunkte Sie in Haupt- und Nebenfach innerhalb Ihres Studiums setzen.

Den Abschluss erwerben Sie im Bachelorstudium nur in Ihrem Hauptfach - Ihr Nebenfach wird aber selbstverständlich in Ihrem Zeugnis ausgewiesen. In den Masterstudiengängen der Uni Hamburg studieren Sie kein Nebenfach mehr, d.h. hier erwerben Sie nur einen Abschluss in dem Fach des Masterstudiengangs.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Jofrie »

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Das heißt dann also, ich könnte z.B. schon, wie sie ja schrieben, als Übersetzerin arbeiten, auch wenn ich
Slavistik nur als Nebenfach studiert habe. Diese Möglichkeit z.B. hätte ich nämlich gerne. Außerdem
könnte ich mir auch vorstellen, außerschulisch Sprachunterricht zu geben. Wäre das mit einem Nebenfach
auch möglich?
Lieben Gruß
Josefine
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Josefine,

Prinzipiell ist das beides möglich. Unabhängig davon. ob Sie Slavistik als Haupt- oder Nebenfach studiert haben, kann es aber aber je nach Arbeitgeber sein, dass Sie weitere Nachweise über Ihre Kenntnisse der entsprechenden Sprache benötigen. Sofern Sie im Rahmen des Studiums Sprachlehrveranstaltungen besucht haben, können diese auch als Nachweis ausreichen. Sprachpraktische Kurse sind sowohl im Haupt- als auch im Nebenfach Slavistik Bestandteil des Curriculums. Genauer können Sie sich dies in den Fachspezifischen Bestimmungen für den Studiengang ansehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 140709.pdf (Ab. S. 11).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Jofrie »

Vielen Dank!
Können Sie mir diese Seite vielleicht auch für das Fach Soziologie schicken?
Die ist ja wirklich sehr informativ. Danke!
Herzliche Grüße
Jofrie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Josefine,

Aber sehr gern: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 130710.pdf

Für Soziologie gibt es auch noch ein Studienhandbuch, vielleicht hilft das auch weiter: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ndbuch.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Jofrie »

vielen Dank!
hermey
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jul 2017, 19:18

Re: Haupt- und Nebenfach

Beitrag von hermey »

Zentrale Studienberatung - Birte Schelling hat geschrieben: Mo 4. Jul 2016, 21:12 Liebe Josefine,

Aber sehr gern: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 130710.pdf

Für Soziologie gibt es auch noch ein Studienhandbuch, vielleicht hilft das auch weiter: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ndbuch.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
danach habe ich auch gesucht, vielen Dank!
Antworten