Mehrfachbewerbung nicht zulässig, aber möglich?

Antworten
HanLen
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 19:12

Bearbeitet Mehrfachbewerbung nicht zulässig, aber möglich?

Beitrag von HanLen »

Guten Tag,

obwohl ich im Informationsmerkblatt zur Bewerbung auf Bachelorstudiengänge gelesen habe, dass man sich an der Uni Hamburg nur auf einen Studiengang pro Semester bewerben kann, ist es mir im Bewerbungsportal möglich, eine zweite Bewerbung anzulegen. Ist die o.g. Regelung noch aktuell oder ist eine Bewerbung auf mehrere Studiengänge inzwischen zulässig?

Es wäre ja durchaus wünschenswert, sich nicht bereits vor der Bewerbung festlegen zu müssen. Im Berufsleben bewirbt man sich schließlich auch auf mehrere Stellen und schaut dann, wo man überhaupt angenommen wird, bevor man sich entscheidet.

Vielen Dank und beste Grüße

HanLen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Mehrfachbewerbung nicht zulässig, aber möglich?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo HanLen,

für welche Studiengänge interessieren Sie sich denn? Wenn es DOSV-Studiengänge sind, können Sie sich tatsächlich für bis zu drei Studiengänge bewerben. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Bewerben Sie sich weder für einen Studiegang über www.hochschulstart.de, also die medizinischen Studiengänge, noch für Studiengänge, die im DOSV vergeben werden, sondern deren Platz durch uns, die Universität Hamburg vergeben wird, können Sie nur eine Bewerbung einreichen. Das gilt z. B. für die gesieteswissenschaftlichen Studiengänge und die Lehramts-Studiengänge. Reichen Sie für diese Studiengänge mehrere Bewerbungen ein, zählen wir nur die letzte. Die jenige(n) Bewerbung(en), die Sie davor angelegt haben, werden von uns aus dem Verfahren ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
HanLen
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 19:12

Re: Mehrfachbewerbung nicht zulässig, aber möglich?

Beitrag von HanLen »

Hallo Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich hätte ich mich für mehrere Fächerkombinationen im Lehramt bewerben wollen - aber das ist somit ja leider nicht möglich. Wie ich einigen vorherigen Beiträgen zu dem Thema entnommen habe, ist es auch nicht möglich, sich auf einen DOSV-Studiengang und einen Lehramtsstudiengang gleichzeitig zu bewerben, sehe ich das richtig? Drei DOSV-Studiengänge wären möglich, aber nur ein Studiengang über die lokale Bewerbung?

Mit freundlichen Grüßen

HanLen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Mehrfachbewerbung nicht zulässig, aber möglich?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo HanLen,

das ist ganz richtig, ja.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten