Orientierung nach dem B.A. Soziale Arbeit

Antworten
MAdamczyk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 10:02

Bearbeitet Orientierung nach dem B.A. Soziale Arbeit

Beitrag von MAdamczyk »

Hallo,

ich studiere Soziale Arbeit (B.A.) in Bremen und bin fast fertig. Mit dem Bachelor möchte ich mich aber noch nicht zufriedengeben und überlege gerade, womit ich weitermachen kann. Als Idee hatte ich zunächst den Master Soziale Arbeit oder Lehramt für Sonderpädagogik. Kann ich mich mit dem B.A. dafür bewerben, oder müsste ich mit dem B.Ed. vorher machen?
Es interessiert mich die Arbeit an Grundschulen und Sonderpädagogik (insbesondere Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation).

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Orientierung nach dem B.A. Soziale Arbeit

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo MAdamczyk,

eine Bewerbung für den Studiengang M. Ed. Lehramt für Sonderpädagogik ist für Sie nicht möglich, da Folgendes gilt:

(...) der Master of Education „Lehramt für Sonderpädagogik“ auf einem absolvierten Bachelor des KMK-Lehramtstyps 6 aufbaut, müssen das gewählte Unterrichtsfach sowie der crosskategoriale Förderschwerpunkt „Lernen-Sprache-Verhalten“ oder der Förderschwerpunkt „Lernen“ bereits im Bachelorstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik studiert worden sein.
Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1274351741

Wenn Sie dennoch die Laufbahn als Lehrer:in verfolgen wollen, können Sie sich zum Wintersemester 2023/24 gerne für einen unserer Sonderpädagogik-Bachelorstudiengänge bewerben und dann den Master anschließen.

Ihnen bleibt natürlich auch die Option einen Master in Soziale Arbeit anzuschließen. Den können Sie allerdings nicht bei uns machen. Einen solchen Studiengang bieten wir nicht an.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten