Lehramt Studium Qualifikation

Antworten
Finn Knop
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 22:08

Bearbeitet Lehramt Studium Qualifikation

Beitrag von Finn Knop »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Studiums Lehramt für Sekundarstufe 1 und 2. Ich möchte die Fächer Geographie und Englisch studieren. Doch nun habe ich hier im Portal gesehen, dass man mindestens 11 Punkte in einem seiner letzten Zeugnisse benötigt oder einen Englischtest erfolgreich bestanden haben muss um Englisch zu studieren. Allerdings habe ich durchgängig nur 10 Punkte im Zeugnis gehabt und bin auch momentan nicht im Land um solch einen Test zu machen.
Denn ich lebe seit 1,5 Jahren in den USA als Au-pair und komme erst kurz vor der Bewerbungsfrist wieder. Kann ich diese letzten 1,5 Jahre mithilfe eines schriftlichen Zertifikats bei meiner Bewerbung hinzufügen und mir anrechnen lassen?
Danke im Voraus!

Finn
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Lehramt Studium Qualifikation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Finn,

eine Anrechnung Ihres Au-Pair-Aufenthaltes ist leider nicht möglich, tut mir leid. Wir akzeptieren nur die hier aufgeführten Sprachzertifikate und Ergebnisse: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930299

Bitte erkundigen Sie sich, ob es Ihnen möglich ist aus den USA heraus einen entsprechenden Nachweis zu erbringen, z. B. online.

Der Nachweis ist noch nicht innerhalb der Bewerbungsfrist zu erbringen, sondern erst zur Immatrikulation. Erhalten Sie einen Studienplatz und damit einen Zulassungsbescheid, haben Sie sieben Tage Zeit sich einzuschreiben und entsprechende Nachweise zu erbringen. Die Bescheide werden am 16. August erstellt. Das heißt, der letzte Tag der Einschreibung ist der 23. August. Bis dato haben Sie Zeit einen Englischnachweis einzureichen.

Vielleicht hilft Ihnen diese Information weiter.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Finn Knop
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jun 2023, 22:08

Re: Lehramt Studium Qualifikation

Beitrag von Finn Knop »

Hallo Frau Hoffmann,

danke für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Dann kann ich einen der Englisch-Tests auch noch in Deutschland machen. Ich werde direkt nach dem nächstbesten Termin gucken.

Liebe Grüße
Finn
Antworten