Ausländische HZB und UniAssist

Antworten
nora.pustelnik
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 17:23

Bearbeitet Ausländische HZB und UniAssist

Beitrag von nora.pustelnik »

Guten Tag,

Ich bin deutsche Staatsbürgerin und habe meine Reifeprüfung aber in Österreich erlangt. Nun wollte ich mich für den den Studiengang "Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften" bewerben und habe bemerkt, dass ich mir den NC- Wert über Uni- Assist ausrechnen lassen müsste, aufgrund der ausländischen HZB. Leider finde ich aber den Studiengang in deren Auswahl nicht. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Nora Pustelnik
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ausländische HZB und UniAssist

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nora,

Sie müssen Ihre ausländische Hochschulzugangsberechtigung anerkennen lassen, zugleich wird auch die Note in das deutsche Notensystem umgerechnet. Da die Uni Hamburg nicht mehr mit uni-assist e.V. kooperiert, können Sie die Anerkennung über die Uni Hamburg durchführen lassen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nora.pustelnik
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 17:23

Re: Ausländische HZB und UniAssist

Beitrag von nora.pustelnik »

Guten Tag,

Ich finde nirgends einen Link oder Antrag für die Anerkennung meiner HZB.
Im Zuge meiner Suche habe ich aber herausgefunden, dass für eine Anmeldung noch kein Nachweis über Deutschkenntnisse oder die Anerkennung der HZB nötig ist. Nun weiß ich aber nicht, was ich in dem Feld "Durchschnittsnote" bei der Online- Bewerbung auszufüllen ist, da dort für internationale Bewerber immer noch die vmtl. veraltete Information von UniAssist steht...

Soll ich in diesem Fall einfach meine "österreichische Durchschnittsnote" angeben?

Mit freundlichen Grüßen
Nora Pustelnik
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ausländische HZB und UniAssist

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nora,

Sie müssen zunächst einen Bewerber-Account im Bewerberportal STiNE anlegen.
Eine Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ng-uhh.pdf Beachten Sie hier bitte auch die Länderhinweise.

Neuabiturienten, die Ihre Sekundarschulzeugnisse nach dem 31.05. erhalten, können Ihren Antrag noch bis zum Ende der regulären Bewerbungsfrist am 15.07. stellen.

Warten Sie mit dem Eintrag der Durchschnittsnote am besten noch ab (bis spätestens 15.7.), bis Sie das Anerkennungsdokument mit der umgerechneten Note in Ihrem Bewerber-Account erhalten haben.

Deutschkenntnisse müssen Sie mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Österreich nicht nachweisen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten