Bewerbung Wechsel Grundschullehramt zu Lehramt für die Sekundarstufe

Antworten
lina.haase
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Feb 2023, 16:12

Bearbeitet Bewerbung Wechsel Grundschullehramt zu Lehramt für die Sekundarstufe

Beitrag von lina.haase »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich für das Studium Lehramt für die Sekundarstufe 1 und 2 zu bewerben. Aktuell bin ich im 4.Semester an der Uni Hamburg im Studiengang Lehramt an Grundschulen eingeschrieben, möchte nun aber wechseln.
Nun bin ich bei einer Frage in der Bewerbung etwas unsicher-die Frage ist "Bitte geben Sie hier an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren*", wobei ich nun unsicher bin, welche der angegebenen Antwortmöglichkeiten ich auswählen soll.
Ich habe ja bereits Leistungen in Erziehungswissenschaften und Englisch (dies möchte ich auch weiterhin studieren) erbracht und möchte mir diese Leistungen natürlich auch anrechnen lassen. Würde ich nun allerdings die Antwort "Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht" auswählen, würde mich das ja für dieses Bewerbungsverfahren ausschließen (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass ich mich nicht für ein höheres Fachsemester bewerben kann, da ich nicht für alle Fächer (in meinem Fall Geschichte) Leistungen erbracht habe.
Ist meine Schlussfolgerung also richtig, dass ich nun die Antwort "Nein, ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert" auswähle? Und kann ich mir dann trotzdem meine bereits bestandenen Module in Englisch und Erziehungswissenschaften anrechnen lassen?

Und noch eine Frage-strebe ich damit einen Unterrichtsfachwechsel an? Ja oder nein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Lina
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Wechsel Grundschullehramt zu Lehramt für die Sekundarstufe

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lina,

geben Sie in der Online-Bewerbung an, dass Sie noch nicht in diesem Studiengang immatrikuliert waren. Das stimmt doch, auch wenn Sie sich vielleicht einige Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation anrechnen lassen können. Auch die Antwort "Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht" würde Ihre Bewerbung für das Zulassungsverfahren nicht ausschließen. Nur bei einer Bewerbung in den gleichen Studiengang (=gleicher Name + gleicher Abschluss und gleiche Unterrichtsfächer) würde zu einer formalen Ablehnung führen, sofern Sie sich in das erste Fachsemester bewerben. Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist bei den Lehrämtern derzeit an der Uni Hamburg nicht möglich. Hier müssten für alle drei Teilstudiengänge anrechenbare Leistungen vorliegen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten