Bewerbung Psychologie Parallelstudium

Antworten
Lisi Hartung
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 14:43

Bearbeitet Bewerbung Psychologie Parallelstudium

Beitrag von Lisi Hartung »

Guten Tag,

mein Name ist Marie-Louis Hartung und ich interessiere mich für ein Bachelorstudium der Psychologie an Ihrer Uni ab dem kommenden Wintersemester 2023/24. Momentan studiere ich Internationale Beziehungen im Bachelor an der TU Dresden. Das Studium schließe ich voraussichtlich im März 2024 ab.

Daher die Frage: Inwiefern ist ein Parallelstudium an Ihrer Uni möglich? Gibt es ein gesondertes Bewerbungsverfahren für diesen Fall im Fach Psychologie? Wenn ja, wie sieht dieses aus? Ist es prinzipiell möglich, für ein bis zwei Semester noch an einer anderen Uni eingeschrieben zu bleiben? Falls ja, würde ich nach Abschluss meines Bachelors in Dresden in die Kategorie "Zweitstudium" rutschen oder bleibt es bei den normalen Gebühren, wenn ich den Psychologiebachelor als Parallelstudium begonnen habe?

Besonders wichtig ist für mich die Information, wie genau das Bewerbungsverfahren für Psychologie in diesen Fällen an Ihrer Uni abläuft. Die Details habe ich online nicht gefunden. Für den Fall, dass dies in der Bewerbung eine Rolle spielt: Mein Abitur habe ich 2019 erlangt.


Für eine baldige Rückmeldung zu diesen Fragen bin ich Ihnen sehr dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Louis Hartung
Zuletzt geändert von Lisi Hartung am So 18. Jun 2023, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Psychologie Parallelstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Marie-Louis,

Sie können sich an der Uni Hamburg für den Studiengang Psychologie bewerben und parallel in Ihrem ersten Semester an der Uni Hamburg Ihr Erststudium in Dresden abschließen. Das Überschneidungssemester Ihrer parallelen Immatrikulationen geben Sie im Rahmen der Immatrikulation an und ist für ein Semester möglich.

Gesonderte Gebühren für Zweitstudienbewerber:innen erhebt die Uni Hamburg nicht. Auch gibt es kein gesondertes Zulassungsverfahren wie bspw. bei den Hochschulstart.de-Studiengängen wie Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Informationen zur Bewerbung für den DoSV-Studiengang Psychologie finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Weitere Informationen zum Studieneignungstest sowie zu den Englischkenntnissen finden Sie unter
https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html und https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Psychologie Parallelstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Bitte löschen Sie Ihre Telefonnummer. Der Beitrag ist öffentlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten