Bewerbung MSc Psychology (Research)

Antworten
nsakirov
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2023, 14:53

Bearbeitet Bewerbung MSc Psychology (Research)

Beitrag von nsakirov »

Liebes Campus-Center Team,

Ich bereite momentan meine Bewerbung für den Master Psychology (Research) vor - mit einem (angehenden) Bachelorabschluss aus den Niederlanden. Mein Studiengang befindet sich auf der Liste der positiv anerkannten Abschlüsse.

Allerdings muss die Durchschnittsnote meines Bachelors im Bewerbungsverfahren umgerechnet eingetragen werden (Ausschnitt aus dem Bewerbungsverfahren: "Bei einem Erststudium im Ausland geben Sie hier bitte ihre ins deutsche Notensystem umgerechnete Durchschnittsnote an."), jedoch finde ich keine klare Maßnahme für die Umrechnung eines Bachelors aus den Niederlanden.

In der PDF zum Bewerbungsverfahren (https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... -23-24.pdf) finde ich leider keine konkrete Anleitung zum Umrechnen der Note.

Die Universität Hamburg bietet folgenden unverbindlichen Rechner an (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chner.html), der die modifizierte bayerische Formel benutzt. Bei der Anwendung der Formel ist zu beachten, dass in den Niederlanden rein theoretisch die maximal erreichbare Note eine 10 ist. Jedoch wird die Note 10 in den Niederlanden prinzipiell nur in Ausnahmesituationen vergeben. Daher nutzen andere Universitäten (wie z.B. die HU Berlin) die Maximalnote 9 (hier: regelmäßig erreichte Bestnote) und Minimalnote 6 für die Berechnung mit der modifizierten bayerischen Formel. (siehe: https://agnes.hu-berlin.de/nus/html?sei ... 443&nus=48). Andere Universitäten geben einen festen Rahmen zur Umrechnung an (z.B. 1,0 = jegliche Noten über 8.5 oder über 9.0).

Ich würde mich sehr über eine konkrete Auskunft zur Umrechnung meiner Bachelornote freuen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung MSc Psychology (Research)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo nsakirov,

tragen Sie die selbst umgerechnete Note anhand der Formel nach bestem Gewissen und Einschätzungen ein. Da Sie Ihren Abschluss für die Vergleichbarkeit beim Fachbereich einsenden müssen, wird die Note korrigiert, sollte das Ergebnis durch die Prüfung Ihrer Unterlagen ein anderes sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten