Hochschulwechsel

Antworten
kerlin.buchholtz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 08:33

Bearbeitet Hochschulwechsel

Beitrag von kerlin.buchholtz »

Hallo,
ich würde gerne aus persönlichen und familiären Gründen an die Universität Hamburg wechseln.

Ich habe 2017/18 angefangen Geschichte und Mathe im Kombinatorischen Bachelor zu studieren, aber 2020/21 von dem Ziel Lehramt abgesehen und mein zweites Fach von Mathe auf Informatik gewechselt. Durch Corona bin ich in Informatik noch in Regelstudienzeit, da diese verlängert wurde. Dadurch bin ich aber in Geschichte über die Regelstudienzeit hinaus, kann meinen Bachelor natürlich aber erst abschließen wenn das zweite Fach auch fertig ist. Ich würde aber gerne meinen Bachelor in Hamburg beenden um dort auch den Master in Geschichte zu machen. Ich hoffe, dies ist noch möglich, da es sehr wichtig für mich wäre!

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo kerlin.buchholtz,

eine Bewerbung in den gleichen Studiengang an der Uni Hamburg über die Regelstudienzeit hinaus ist nur mit gesondertem Antrag (vor der Bewerbung) möglich. Zudem müssten für eine Bewerbung in das höhere Fachsemester Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Dieses ist nicht für jeden Studiengang und/ oder jedes Semester der Fall. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf

Sollte Ihr derzeitiger Studiengang im Namen oder Abschluss von dem der Uni Hamburg abweichen, könnten Sie sich jedoch in das erste Fachsemester bewerben und sich vergleichbare Studienleistungen nach der Immatrikulation anerkennen lassen.

Schreiben Sie uns doch noch mal den genauen Namen und Abschluss Ihres Studiengangs.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
kerlin.buchholtz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 08:33

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von kerlin.buchholtz »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein momentaner Abschluss wäre kombinatorischer Bachelor of Arts, der in Hamburg wäre nur Bachelor of Arts. Reicht dies als Unterschied im Abschluss ? An meiner Uni studiert man nicht Haupt- und Nebenfach sondern zwei gleichwertige Fächer mit gleicher Creditpoint Verteilung.

Danke für die Mühe.
K.B.
Antworten