Nebenfachwechsel in abgeschlossenes Erststudium

Antworten
AndaGeorgescu
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:11

Bearbeitet Nebenfachwechsel in abgeschlossenes Erststudium

Beitrag von AndaGeorgescu »

Guten Tag,

ich studiere aktuell im 2. Semester Erziehungs- und Bildungswissenschaften und im Nebenfach BWL. Ich habe bereits einen Bachelor in Soziologie und nun erfahren, dass ich mir mein Erststudium als Nebenfach anrechnen lassen kann, wenn ich zum kommenden WiSe 2023/24 in die Soziologie wechsle.

Mir wurde geraten, mich für das 1. Fachsemester zu bewerben und auch in der Anleitung zum Nebenfachwechsel (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf) wird so vorgegangen. Allerdings steht bei der Bewerbung als Hinweis geschrieben, dass ein Bewerben für das 1. Fachsemester nur "für Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Studium ab dem ersten Fachsemester aufnehmen möchten und den angestrebten Studiengang noch nicht studiert haben" gedacht ist. Dies bezieht sich jedoch auf das Hauptfach. Unter dem Schlagwort "Nebenfach" ist nichts weiter aufgeführt, weshalb mich etwas verunsichern lasse.

Bei dem Suchergebnis "BA Erziehungs- und Bildungswissenschaften (WiSe 23/24, zulassungsbeschränkt), Fachsemester 2-5 wird sich nur auf das Hauptfach bezogen.

Nun bin ich mir unsicher, wie ich in der Bewerbung vorzugehen habe. Wenn ich über das 1. Fachsemester gehen, wird mir unter "Angaben zu bisherigen Studien" folgende Frage gestellt:

"Bitte geben Sie hier an, ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren."

Hier steht als Hinweis geschrieben:

"Sie sind oder waren bereits im angestrebten Studiengang eingeschrieben, wenn Bezeichnung und Abschluss Ihres vorherigen Studiengangs mit denen des angestrebten Studiengangs übereinstimmen. Sollten Sie mit der Bewerbung Ihr Nebenfach oder Ihr Unterrichtsfach im Rahmen des Lehramts wechseln, handelt es sich nicht um den gleichen Studiengang. Wenn Sie vorher im Ausland studiert haben, handelt es sich ungeachtet der Bezeichnungen und Abschlüsse nicht um den gleichen Studiengang."

Bezieht sich die Aussage zum Nebenfach auf das Lehramt oder auf alle Nebenfächler:innen, sodass ich hier "Nein, ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert." angeben muss?

Oder verstehe ich alles komplett falsch und muss mich doch für ein höheres Fachsemester bewerben?

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Anda
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel in abgeschlossenes Erststudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Anda,

wenn Sie mit Ihrer Bewerbung das Nebenfach wechseln möchten, bewerben Sie sich für einen anderen Studiengang (durch die neue Fächerkombination). Das Hauptfach und Nebenfach haben Sie in dieser Kombination noch nicht studiert. In diesem Fall geben Sie an entsprechender Stelle NEIN an.

Richtig ist, dass Sie sich in das erste Fachsemester Ihres Hauptfachs bewerben. Im Laufe der Online-Bewerbung werden Sie gefragt, ob es sich dabei um ein Nebenfachwechsel handelt, welches Sie dann bejahen müssen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten