Hochschulwechsel von Mainz nach Hamburg, Drittfach Lehramt

Antworten
TJHeger
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jun 2023, 12:21

Bearbeitet Hochschulwechsel von Mainz nach Hamburg, Drittfach Lehramt

Beitrag von TJHeger »

Hallo!

Ich habe in Mainz Lehramt studiert und meinen Master im letzten Wintersemester erfolgreich abgeschlossen mit den Fächern Deutsch und Erdkunde. In diesem Sommersemester studiere ich dort noch Sport als Drittfach (Erweiterungsfach) und bin hier im 4. Semester. Ich schaffe es aber nicht, das Studium in diesem Semester zu beenden (mir fehlen noch ein paar wenige Veranstaltungen). Nun möchte ich gerne die Uni wechseln und in Hamburg Sport noch als drittes Fach fertig machen. Warum Hamburg? Ich beginne hier ab dem 01.08. mein Referendariat.

Ist das möglich? Kann ich Sport in Hamburg an der Uni fertig studieren, was muss ich beachten und wie soll ich mich bewerben?

Freundliche Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel von Mainz nach Hamburg, Drittfach Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Theresa,

ein Drittfach kann an der Uni Hamburg nicht studiert werden. Sie müssten sich erneut in das erste Fachsemester eines Bachelorstudiengangs bewerben und im Anschluss in den Masterstudiengang mit der gleichen Unterrichtsfachkombination, um die Lehrbefähigung an Allgemeinbildenden Schulen für das Unterrichtsfach Sport zu erwerben.

Mit besten Grüßen
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten