SoPäd Fachwechsel/Zweitfach/Kunst/Schulformwechsel

Antworten
Elmo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 11:22

Bearbeitet SoPäd Fachwechsel/Zweitfach/Kunst/Schulformwechsel

Beitrag von Elmo »

Liebes Studi Forum,

Ich studiere Sonderpädagogik mit dem Fach Arbeitslehre/Technik an der Uni Hamburg und habe gerade meine Bachelorarbeit fertig gestellt. Nun würde ich mich gerne für einen Master zum 01.10.23 bewerben.

Jedoch würde ich gerne Kunst als Fach studieren und frage mich jetzt, ob es möglich ist, ein Zweitfach in SoPäd, in meinem Falle das Wunschfach Kunst, in irgendeiner Form parallel zum Master nachzuholen, da ich später sehr gerne Kunst unterrichten würde und ich mich frage, wie ich dieses Ziel erreichen kann?

Desweiteren frage ich mich, ob es später möglich ist, mit dem Sonderpädagogik Master Abschluss an Gymnasien zu unterrichten. Werden wir später überwiegend als Sonderpädagog*innen eingesetzt oder auch als Fachlehrer*innen?

Denn ich würde später gerne die Möglichkeit wahrnehmen, auch als Fachlehrerin an einer Schule zu arbeiten. Wäre dies auch mit meinem jetzigen Fach Arbeitslehre Technik möglich? Daher ergeben sich folgende Fragen für mich:

1. Kann man in Sonderpädagogik (alter Studiengang) ein Zweitfach studieren (in meinem Falle Kunst)?

2. Kann dies parallel zum Sonderpädagogik Master an der Hfbk nachgeholt werden?

3. Könnte ich theoretisch auch das Lehramtsstudium wechseln und zu Gymnasial Lehramt in den Bachelor wechseln, Kunst dann als Zweitfach beginnen und meinen Sonderpädagogik Bachelor so anrechnen lassen, dass ich dann nur das Zweitfach Kunst nachholen müsste? oder welche Veranstaltungen müssten alle nachgeholt werden?

4. Gibt es andere Möglichkeiten in Hamburg nach einem Sonderpädagogik Master sich so fortzubilden, um die Befähigung zum
unterrichten des Faches Kunst nachträglich zu erlangen (da ich gesehen habe dass das Land Niedersachsen beispielsweise eine berufsbegleitende Weiterbildung anbietet, um als Kunstlehrerin arbeiten zu können)?

5. Oder die Möglichkeit nach dem Studium von einer Sonderpädagogin zu einer Gymnasiallehrerin umgeschult zu werden?

6. Oder ist es einfacher sich von Sonderpädagogik auf Grundschullehramt umzuschulen (anhand bereits gesammelter Credits in dem Bereich ), im Vergleich zum Gymnasiallehramtsstudium?

7. Oder reichen die im Sonderpädagogik Studium vollbrachten Credits im Bereich Grundschule eh aus, um später nur als Grundschullehrerin arbeiten zu können, ohne eine direkte Umschulung zu tätigen?

8. Wo kann ich an der Uni Hamburg in meiner Entscheidungsfindung beraten werden?

Ich weiß dass das sehr viele Fragen sind, daher bedanke ich mich schonmal herzlich im Voraus! Ich freue mich sehr über ihre Antworten und Lösungen.

Herzliche Grüße
Elmo
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: SoPäd Fachwechsel/Zweitfach/Kunst/Schulformwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elmo,

1. Kann man in Sonderpädagogik (alter Studiengang) ein Zweitfach studieren (in meinem Falle Kunst)?

Sie müssten sich dafür erneut in den Bachelor-Studiengang bewerben und ein anderes Unterrichtsfach wählen. Dies ist jedoch nicht möglich, weil es keine Bewerbungsmöglichkeit in den alten Lehramts-Sonderpädagogik-Bachelor mehr gibt. Sie könnten sich also nur in einen der neuen Sonderpädagogik-Bachelor mit dem Unterrichtsfach Kunst bewerben.
Dem hinwiederum würde eine Bewerbung an der HfBK vorausgehen (das Unterrichtsfach Kunst lässt sich nur studieren mit einem Studienplatz an der HfBK): https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... r_lehramt/

2. Kann dies parallel zum Sonderpädagogik Master an der HfBK nachgeholt werden?

Siehe unter 1.. Sie könnten sich theoretisch nächstes Jahr für einen Platz an der HfBK bewerben und sich dann zum Wintersemester für einen sonderpädagogischen Bachelor mit Kunst an der Uni Hamburg bewerben. In dem Fall müssten Sie dann ein Doppelstudium beantragen.
https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium

3. Könnte ich theoretisch auch das Lehramtsstudium wechseln und zu Gymnasial Lehramt in den Bachelor wechseln, Kunst dann als Zweitfach beginnen und meinen Sonderpädagogik Bachelor so anrechnen lassen, dass ich dann nur das Zweitfach Kunst nachholen müsste? oder welche Veranstaltungen müssten alle nachgeholt werden?

Auch hier gilt: Zunächst benötigen Sie einen Platz an der HfBK. Dann könnten Sie sich als Studienanfänger in den Bachelor Lehramt Sekundarstufe I und II bewerben. Wenn Sie im neuen Lehramt immatrikuliert sind, könnten Sie sich Leistungen in den Studienbüros der betreffenden Fächer anerkennen lassen. Dieses erfolgt immer dezentral in den Studienbüros.

4. Gibt es andere Möglichkeiten in Hamburg nach einem Sonderpädagogik Master sich so fortzubilden, um die Befähigung zum unterrichten des Faches Kunst nachträglich zu erlangen (da ich gesehen habe dass das Land Niedersachsen beispielsweise eine berufsbegleitende Weiterbildung anbietet, um als Kunstlehrerin arbeiten zu können)?

Das ist nicht von der Universität zu beantworten. Hier müssten Sie sich an die Schulbehörde oder das Landesinstitut für Lehrkräftebildung wenden: https://li.hamburg.de/

5. Oder die Möglichkeit nach dem Studium von einer Sonderpädagogin zu einer Gymnasiallehrerin umgeschult zu werden?

Das würde ein neues Studium bedeuten (siehe oben).

6. Oder ist es einfacher sich von Sonderpädagogik auf Grundschullehramt umzuschulen (anhand bereits gesammelter Credits in dem Bereich ), im Vergleich zum Gymnasiallehramtsstudium?
Im Grundschullehramt sind Deutsch, Mathematik und ein Drittfach Pflicht an der Uni Hamburg.

Sie finden die Lehrämter hier: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html
Insofern kann man die Frage nach 'einfacher' oder 'schwieriger' nicht pauschal beantworten.

7. Oder reichen die im Sonderpädagogik Studium vollbrachten Credits im Bereich Grundschule eh aus, um später nur als Grundschullehrerin arbeiten zu können, ohne eine direkte Umschulung zu tätigen?

Nein.

8. Wo kann ich an der Uni Hamburg in meiner Entscheidungsfindung beraten werden?

Sie können uns über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen erreichen. Sie werden dann an eine:n sachkundige:n Mitarbeiter:in weitergeleitet: https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten