Studienortswechsel, höheres Fachsemester-Nebenfach Bewerbung

Antworten
Sophiemarie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 11:19

Bearbeitet Studienortswechsel, höheres Fachsemester-Nebenfach Bewerbung

Beitrag von Sophiemarie »

Hallo,

ich studiere im 4. Semester Erziehungswissenschaft in Münster als 1-Fach-Bachelor und würde gerne an die Uni Hamburg wechseln und Soziologie als 1. Wahl als Nebenfach wählen. Bei Bewerbung habe ich gesehen, dass ich mich bei einer Bewerbung auf ein höheres Fachsemester auch bei Soziologie und den anderen zwei Wunschnebenfächern für mind. das 2. Semester bewerben muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in das 2. Fachsemester in Soziolgie eingestuft werden kann.
1. Wer entscheidet, in welches Semester ich eingestuft werden kann?
2. Was gebe ich für die anderen Nebenfachwünsche an?
3. Wenn ich für Soziologie nicht höher eingestuft werden kann, muss ich mich dann für Erziehungswissenschaft und Soziologie auf das 1. Fachsemester bewerben?
4. Oder habe ich die Anmeldung falsch verstanden und ich kann in den drei Wunsch- Nebenfächern das 1. Fachsemester angeben bei einer solchen Bewerbung?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortswechsel, höheres Fachsemester-Nebenfach Bewer

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophiemarie,

1. Über die Einstufung entscheiden an der Uni Hamburg die Fachbereiche, die die Studiengänge anbieten. Für die Einstufung im Nebenfach Soziologie wäre dem entsprechend der Fachbereich Sozialwissenschaften verantwortlich. Bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Nebenfachs, das Sie noch nicht studiert haben, müssen Sie eine Bescheinigung des verantwortlichen Fachbereichs darüber einreichen, dass bei Ihnen für das entsprechende Fach anrechenbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten des Fachbereichs finden Sie hier: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html Da der Studiengang Erziehungswissenschaft in Münster nicht der gleiche Studiengang ist wie der Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Hamburg, benötigen Sie eine derartige Bescheinigung auch für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester für diese Studiengang. Entsprechende Kontaktdaten der Fakultät für Erziehungswissenschaft finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die ... acher.html
2. Als weitere Nebenfachwünsche können Sie weitere Nebenfächer angeben, die Sie alternativ studieren möchten, falls eine Zulassung für Soziologie nicht möglich ist. Sollte ein anderes Nebenfach Ihrer Wahl für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester für Sie nicht in Frage kommen, da keine anrechenbaren Leistungen vorliegen, können Sie sich auch bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester Ihres Hauptfachs für das 1. Fachsemester eines Nebenfachs bewerben. Dazu müssen Sie in dem Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars, den Sie postalisch einreichen, in der Sektion, in der Sie Ihre Nebenfächer wählen, händisch vermerken, dass Sie sich für das betreffende Nebenfach ins das 1. Fachsemester bewerben möchten.
3. Sie können sich auch dann, wenn Sie für Soziologie nicht höher eingestuft werden können, für Erziehungswissenschaft in ein höheres Fachsemester bewerben. Bezüglich Soziologie verfahren Sie dann wie unter 2. bezüglich der anderen Nebenfächer beschrieben.
4. ich vermute, dass sich diese Frage auf der Basis der vorherigen Antworten geklärt hat. Sollte dem nicht so ein, fragen Sie gern noch einmal zurück.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten