Krankheitsbedingter Studienortswechsel

Antworten
Ida Kostka
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 13:00

Bearbeitet Krankheitsbedingter Studienortswechsel

Beitrag von Ida Kostka »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Wintersemester 2022 habe in an der Medizinischen Hochschule Hannover mein Studium der Humanmedizin begonnen.

Anfang Januar, kurz vor Ende des ersten Semesters, musste ich mein Studium krankheitsbedingt pausieren und war auch im zweiten Semester nicht studierfähig, weshalb ich für das darauf folgende Sommersemester krankgeschrieben war.

Nun bin ich gesundheitlich wieder stabiler und auf dem weiteren Weg der Besserung und möchte mein Studium gerne fortsetzten. Dem ärztlichen und therapeutischen Rat folgend, denke ich nun intensiv über einen Studienortswechsel nach Hamburg nach, da so familiäre und therapeutische Unterstützung auf dem weiteren Weg der Genesung besser gewährleitstet werden kann. Daher wende ich mich nun an Sie.

Wie könnte sich ein Studienortswechsel an Ihre Hochschule umsetzten lassen? Und was wird von meiner Seite aus benötigt, um die Chance auf einen gelingenden Wechsel zu erhöhen?

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Krankheitsbedingter Studienortswechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Ida Kostka,

eine Bewerbung für das höhere Fachsemester Medizin ist an der Uni Hamburg nur nach erfolgreichem Abschluss der ersten Abschnittsprüfung (Physikum) möglich. Da Sie wahrscheinlich bisher nur wenige oder keine Studienleistungen erworben haben, gehe ich hierauf nicht näher ein.

Ein Studienortswechsel ist auch möglich, indem Sie sich erneut für den Studiengang in das erste Fachsemester bewerben. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht im Studiengang Medizin immatrikuliert sind. Zugleich gäbe es auch die Möglichkeit einen Sonderantrag bei Hochschulstart.de einzureichen (siehe unter https://hochschulstart.de/fileadmin/med ... s23-24.pdf (ab Seite 13). Eine Bewerbung ist aber für das kommende Wintersemester für Sie nicht mehr möglich, da die Bewerbungsfrist für die sogenannten Alt-Abiturienten bereits seit dem 31. Mai abgelaufen ist.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten