Bewerbung höheres Fachsemester als internationale Studieninteressierte

Antworten
Csam8477
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2023, 08:36

Bearbeitet Bewerbung höheres Fachsemester als internationale Studieninteressierte

Beitrag von Csam8477 »

Guten Tag,

Ich möchte mich gerne an der Universität Hamburg für den Einstieg in ein höheres Semester im Fach Kunstgeschichte bewerben. Ich bin aus Österreich, habe in Innsbruck die Matura und darauffolgend das Masterstudium in Architektur abgeschlossen. Ich befinde mich aktuell im zweiten Semester des Bachelorstudiums in Kunstgeschichte und möchte dieses ab dem Sommersemester 2024 an der Universität Hamburg fortführen.

Auf den Informationsseiten der Universität Hamburg kann ich leider keine Informationen für meine Situation finde. Können Sie mir bitte mitteilen, welche Unterlagen ich in meinem Fall für die Bewerbung brauche und wie ich meine bisherigen Leistungen anrechnen lassen kann?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Carmen Oberwalder
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung höheres Fachsemester als internationale Studieninteressierte

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Carmen,

haben Sie bereits eine Anerkennung Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung?

Diese benötigen Sie sowohl für eine Bewerbung in das erste Fachsemester (mit nachträglicher Anerkennung Ihrer bereits erworbenen Studienleistungen, sofern vergleichbar) als auch für eine Bewerbung in das höhere Fachsemester. Für eine Bewerbung in das höhere Fachsemester benötigen Sie zusätzlich eine Bescheinigung aus dem Fachbereich Kunstgeschichte über anerkennbare Studienleistungen.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Zu einem Sommersemester werden allerdings keine Studienplätze angeboten - weder für das erste noch für das höhere Fachsemester. Bewerbungen sind nur für ein Wintersemester möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten