Bearbeitet Zweitstudium Bewerbung VWL
Hallo,

ich bin nach dem Sommersemester mit meinem Bachelor in BWL fertig und würde gerne im Wintersemester VWL beginnen. Gibt es Besonderheiten beim Bewerbungsverfahren über STiNE, da ich ja schon einen Account habe. Muss ich einen neuen anlegen oder kann ich das über mein aktuelles STiNe Konto machen (falls ja wie?).

LG
Re: Zweitstudium Bewerbung VWL
Hallo Dario,

nein, legen Sie bitte keinen neuen Account an, sondern nutzen zur Bewerbung Ihren bestehenden STiNE-Zugang. Danke!

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
online wird angezeigt, dass man VWL auch vom Fachsmester 2-5 studieren kann (mit der Bemerkung: "Hauptfach - nur für Bewerberinnen u. Bewerber, die nachweisen können, dass sie die Voraussetzungen für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester (durch bisherige Leistungen bzw. entsprechende Anerkennung) erfüllen" ). würde das mit einem dann im Sommer abgeschlossenen BWL Studium gehen ? Das normale VWL ab Fachsemester 1 wird nämlich nur über Hochschulstart angeboten.
Hallo Dario,

dass das "normale VWL ab Fachsemester 1 (...) nur über Hochschulstart" angeboten wird, ist nicht korrekt. Es ist richtig, dass Sie sich auf www.hochschulstart.de registrieren müssen, um am Dialogorientierten Serviceverfahren, in dem Studienplätze für den Studiengang VWL vergeben werden, teilzunehmen. Sie erhalten von hochchulstart eine BID und BAN, legen die Bewerbung dann aber in STiNE an.

Ihnen stehen beide Möglichkeiten offen. Sie können sich für das erste Fachsemester von VWL im DOSV bewerben. Erhalten Sie eine Zulassung, können Sie sich vom Fachbereich bereits in BWL erbrachte Studienleistungen, die auch für VWL zu erbringen sind, anerkennen lassen.

Sie können sich auch für ein höheres Fachsemester bewerben. Es stehen zum Wintersemester 2023/24 15 Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung. Für das erste Fachsemester 187. Bewerben Sie sich für ein höheres Fachsemester, müssen Sie sich vom Fachbereich bescheinigen lassen, dass anrechenbare Leistungen vorliegen. Die Einstufungsbescheinigung müssen Sie in der Bewerbung hochladen.

Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7445499

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Campus-Center
Universität Hamburg
Unten als Anhang hinzugefügt ist eine Fragestellung in dem Bewerbungsprozess. Da ich ja noch eingeschrieben bin aber ja nicht das Studium wechseln möchte, weiß ich nicht was ich auswählen soll. Alle Antwortmöglichkeiten sind nicht zutreffend.
Dateianhänge:
Bildschirm­foto 2023-07-05 um 17.09.24.png
Bildschirm­foto 2023-07-05 um 17.09.24.png (66.86 KiB) 671 mal betrachtet
Hallo Dario,

wählen Sie bitte "Studium oder Fach wechseln".

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten