Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor nach der Corona-Pandemie?

Antworten
TaylanAy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 19:55

Bearbeitet Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor nach der Corona-Pandemie?

Beitrag von TaylanAy »

Ich bin zurzeit mit meinem Studium noch nicht fertig, jedoch weiß ich das Studierende, die die Regelstudienzeit überschritten haben, innerhalb von zwei Semestern nach dem Ende der Regelstudienzeit an einer Studienfachberatung in allen Teilfächern teilnehmen müssen. Diese Regelung wurde soviel wie ich weiß durch die Corona-Pandemie abgesetzt. Gilt diese Regelung nun wieder? Kann ich in Schwierigkeiten kommen, wenn ich die Studienfachberatung noch nicht gemacht habe und droht daher die Exmatrikulation? Das ZPLA hat mir eine freundliche Einladung per Brief gesendet, jedoch war dies keine Forderung. Ich bemühe mich gerade um ein Gespräch, welches ich in nächster Zeit wahrnehmen möchte, jedoch will ich natürlich auch nichts falsch machen. Dankeschön.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor nach der Corona-Pandemie?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo TaylanAy,

Sie haben nichts zu befürchten, wenn Sie die Studienfachberatung wahrnehmen. Es droht keine Exmatrikulation. Die Studienfachberatung dient dazu, Hilfestellungen oder Unterstützungsangebote für den erfolgreichen Abschluss des Studiums zu geben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
TaylanAy
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 19:55

Re: Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor nach der Corona-Pandemie?

Beitrag von TaylanAy »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

Vielen Dank für ihre liebe Antwort. Können Sie mir auch sagen, ob die Exmatrikulation dann droht, wenn ich die Studienfachberatung in bestimmten Teilffächern überhaupt nicht wahrnehme? Ist diese nur verpflichten, wenn man Bedarf hat? Das Studienbüro für Erziehungswissenschaft hat mir gesagt, dass die Studienfachberatung nicht verpflichtend ist, jedoch scheint das nicht ganz korrekt zu sein, weil man ja einen Nachweis benötigt.

Beste Grüße und Ihnen eine wunderschöne restliche Woche
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor nach der Corona-Pandemie?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo TaylanAy,

wenn Sie eine Einladung zur Studienfachberatung erhalten haben, sollten Sie diese wahrnehmen. Ob die Teilnahme an dieser einen Beratung ausreicht oder Sie darüber hinaus an weiteren für Ihre Unterrichtsfächer teilnehmen müssen, klären Sie bitte mit der einladenden Stelle bzw. Person.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten