Fachwechsel und Exmatrikulation

Antworten
hamid
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 18:28

Bearbeitet Fachwechsel und Exmatrikulation

Beitrag von hamid »

Hallo,

ich studiere aktuell im 4. Semester Psychologie an der UHH, tendiere allerdings dazu den Studiengang (zu Informatik oder Mathematik) zu wechseln und würde mich zum Wintersemester für beide bewerben.

Da ich allerdings noch nicht endgültig entschieden hab, wollte ich mich erkundigen, ob die Bewerbungen ein Problem für meinen Platz in Psychologie sind, sollte ich mich doch dafür entscheiden Psychologie weiter zu studieren? Könnte ich dann einfach den mir u. U. angebotenen Platz (z.B. in Informatik) ablehnen und wäre dann weiterhin regulär in Psychologie immatrikuliert?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit besten Grüßen
Hamid
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fachwechsel und Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Hamid,

ja, genau so ist es. Sie können sich gerne für die beiden Studiengänge bewerben und schauen, ob Sie einen Studienplatz erhalten. Wenn dem so ist, haben Sie ab Erhalt sieben Tage Zeit sich einzuschreiben. Das heißt, auch Sie als Person, die schon an der Universität Hamburg studiert, müssen Unterlagen, die zur Immatrikulation erforderlich sind, wie z. B. Ihre Hochschulzugangsberechtigung, digital einreichen. Sofern Sie den Studienplatz annehmen wollen. Wenn Sie das nicht tun, bleiben Sie weiter in Psychologie eingeschrieben und wir werten Ihr Nichthandeln als den Wunsch Ihr bestehendes Studium weiterzuführen. Immatrikulieren Sie sich innerhalb der 7 Tage für einen neuen Studiengang, schreiben wir Sie in diesen um und Sie studieren ab dem Wintersemester 2023/24 dann nicht mehr in Psychologie weiter, sondern im neuen MIN-Studiengang. Einer gesonderten Exmatrikulation aus Ihrem bisherigen Studiengang bedarf es nicht.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hamid
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 18:28

Re: Fachwechsel und Exmatrikulation

Beitrag von hamid »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Liebe Grüße
Hamid
Antworten