Exmatrikulation aus Universität Hamburg

Antworten
BBC2206
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2023, 23:33

Bearbeitet Exmatrikulation aus Universität Hamburg

Beitrag von BBC2206 »

Hallo, ich möchte fragen, dass ich seit zwei Semestern für einen Masterstudiengang an der Universität Hamburg in Deutschland studiere und nun an eine andere Universität wechseln möchte, um mein Studium fortzusetzen, ich möchte fragen, wo ich das Exmatrikulation auf Stine durchlaufen finden kann? Gleichzeitig kann ich aufgrund der Zulassungsfrist der neuen Universität, meine Prüfung für dieses Semester nach der Exmatrikulation weiter ablegen? Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulation aus Universität Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r BBC2206,

1) Bitte lesen Sie sich die Informationen auf unserer Webseite zum Thema "Exmatrikulation" durch: www.uni-hamburg.de/exmatrikulation.

2) Den Antrag auf Exmatrikulation finden Sie in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Anträge.

3) "Gleichzeitig kann ich aufgrund der Zulassungsfrist der neuen Universität, meine Prüfung für dieses Semester nach der Exmatrikulation weiter ablegen?"

In der Regel ist die Immatrikulation an der Universität Hamburg erforderlich, um Studien- oder Prüfungsleistungen erbringen zu können.

Da das Prüfungswesen in der Verantwortung der jeweiligen Fachbereiche bzw. Fakultäten liegt, welche denn Studiengang anbieten, müssten Sie sich bitte bei Fragen zu einzelnen Prüfungen direkt an Ihr zuständiges Studienbürowenden. Vielen Dank.

4) Weiterer Beitrag vom 18. Jul 2023, 23:33

a) "Entschuldigung, wie kann ich auf Stine Website Exmatrikulation machen ? Leider finde ich nicht diese Option,. "

Siehe 2.

b) "Und gleichzeitg Meine Situation ist, dass ich mich im zweiten Fachsemester BWL an der Universität Hamburg befinde und gleichzeitig eine Bewerbung von einer anderen Universität erhalten habe, die für mein Hauptfach besser geeignet ist, ich möchte fragen, ob ich am 28. dieses Monats noch Klausur habe, aber die neue Einschreibefrist ist nur bis zum 25. dieses Monats, wenn ich einen Exmatrikulation stelle, kann ich die Prüfung nach dem Bewerbungsabgabetermin noch ablegen? Wenn ich die zweite Prüfung im September noch ablegen möchte, ist das nach Abgabe meines Exmatrikulation noch möglich?"!

Ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor.

Wenn Sie sich für das Studium an einer anderen Hochschule für das Wintersemester 2023/24 beworben haben, dann erfolgt die Immatrikulation an dieser Hochschule sehr wahrscheinlich zum 01.10.2023, da das Wintersemester an fast allen deutschen Hochschulen am 01.10. beginnt.

Damit man nicht gleichzeitig an der Universität Hamburg und an einer anderen Hochschule immatrikuliert ist, wäre i.d.R. eine Exmatrikulation zum Semesterende erforderlich; d.h. der 30.09.2023 wäre der letzte Tag, an dem eine Immatrikulation an der Universität Hamburg besteht, sofern man die Exmatrikulation zum Semesterende des Sommersemesters 2023 beantragt. Ab dem 01.10.2023 würde diese Immatrikulation nicht mehr bestehen und somit gäbe es keinen Konflikt einer am 01.10.2023 beginnenden Immatrikulation an einer anderen Hochschule.

Eine Exmatrikulation zum Semesterende können Sie jederzeit über den entsprechenden Antrag in STiNE beantragen. Die Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen ca. 2-3 Werktage nach der Antragsstellung in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten