Wechsel von beruflicher Informatik (Lehramt) zu Informatik

Antworten
B.Horn
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Sep 2020, 13:49

Bearbeitet Wechsel von beruflicher Informatik (Lehramt) zu Informatik

Beitrag von B.Horn »

Hallo,

ich habe mich für das kommende WS für den Studiengang B.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Unterrichtsfach Informatik beworben. Angenommen meine Bewerbung wird angenommen, könnte ich mich dann nach Abschluss des Studiums noch für den Studiengang Informatik der Uni Hamburg bewerben, um evtl. mein Studium zu vertiefen? Genauer würde mich interessieren, ob ich mich dann nur für ein höheres Fachsemester oder auch für das erste Fachsemester bewerben kann.

Viele Grüße

Bjarne Horn
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechsel von beruflicher Informatik (Lehramt) zu Informatik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Bjarne Horn,

a) Eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Studiengang B.Sc. Informatik nach dem Abschluss des Lehramtsstudiengangs wäre in jedem Fall möglich, da es sich nicht um den gleichen Studiengang handelt und somit kein Konflikt mit unseren Regelungen zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester vorliegt (S. 15 https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=15).

Eine Anerkennung vorhandener Studien- und Prüfungsleistungen und Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester ist nach einer erfolgreichen Bewerbung ins erste Fachsemester direkt am Fachbereich Informatik möglich, sofern es sich um Leistungen handelt, die im Studiengang B.Sc. Informatik zu erbringen sind (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tik-38.pdf).

b) Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Informatik ist nicht möglich, da hierfür i.d.R. keine Studienplätze angeboten werden (siehe S.19 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten