Transfer von Studienleistungen an einem US College

Antworten
amelie_louise
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jul 2023, 23:48

Bearbeitet Transfer von Studienleistungen an einem US College

Beitrag von amelie_louise »

Ich interessiere mich für ein Studium der Psychologie an der Universität Hamburg, bin jedoch dabei auf eine Frage zum Transfer ausländischer Studienleistungen gestoßen.
Zur Zeit plane ich, ein Psychologie-Studium an einem Community College in den USA zum Wintersemester 2023/24 aufzunehmen. Ich möchte jedoch nach voraussichtlich einem Jahr an eine deutsche Universität wechseln. Wo kann ich mehr Informationen darüber erhalten, ob und wie viele der in den USA erbrachten Leistungen auf ein Bachelor-Studium in Deutschland, speziell an der Universität Hamburg, angerechnet werden können? Kann ich mich beispielsweise nach einem Auslandsjahr (zwei Semester) in den USA direkt für das dritte Semester in Deutschland einschreiben oder müsste ich nochmal im ersten Semester starten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Transfer von Studienleistungen an einem US College

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo amelie_louise,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester im Studiengang Psychologie ist schon seit vielen Verfahren an der Uni Hamburg nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können. Eine Bewerbung ist also nur in das erste Fachsemester möglich.

Bereits erworbene Studienleistungen durch ein Vorstudium werden in der Regel anerkennt, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind mit denen, die für den Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Die Anerkennung erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro.

In den FSBs finden Sie die Modulbeschreibungen zum Vergleich für eine persönliche Einschätzung.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ogie-1.pdf.

Weitere Informationen zum Studiengang/ zur Bewerbung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1175511431

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten