Studienorts- und Fachwechsel Lehramt

Antworten
anna.cmh
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jul 2023, 15:46

Bearbeitet Studienorts- und Fachwechsel Lehramt

Beitrag von anna.cmh »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kommendes Wintersemester 2023/24 möchte ich in Erlangen (Bayern) ein Gymnasial-Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Englisch anfangen. Aus diversen Gründen möchte ich zum darauffolgenden Wintersemester 2024/25 an die Universität Hamburg wechseln und dort mein Lehramtsstudium (Sekundarstufe I und II) fortsetzen. Hierzu meine Fragen:

1. Auf der Homepage der Uni Hamburg ist zu lesen, dass für den Wechsel Name und Abschluss des jeweiligen Studiengangs der gleiche sein muss. In meinem Fall schließt das Lehramtsstudium in Bayern mit dem Staatsexamen ab, die Lehramtsstudiengänge in Hamburg schließen allerdings mit einem B.o.A. oder M.o.E ab. Da die Namen der Abschlüsse nicht deckungsgleich sind, möchte ich fragen, ob dies einen Einfluss auf den Wechsel hat.

2. Zusätzlich zu meinem Studienortswechsel ziele ich auf einen Fachwechsel des Faches Englisch zu einem anderen Fach ab. Kann ich also das Spanisch Lehramtsstudium ab dem 3.Fachsemester fortsetzen, (sofern die jeweiligen Module und die darin erbrachten Leistungen zu vergleichen sind) und das zweite Fach des Lehramtsstudiums dann im 1.Fachsemester beginnen?

3. Ab welchem Zeitpunkt ist abzusehen, ob eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester der Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2024/25 möglich ist (bzw. genügend Plätze verfügbar sind)?

Vielen Dank im Voraus,
Anna Commichau
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienorts- und Fachwechsel Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Anna,

da Sie mit dem Studienortswechsel auch ein neues Unterrichtsfach studieren möchten, können Sie sich nur in das erste Fachsemester an der Uni Hamburg bewerben. Denn Voraussetzung für eine Bewerbung in das höhere Fachsemester sind/ waren anerkennbare Studienleistungen in allen Teilstudiengängen, welche bei einem Unterrichtsfachwechsel nicht vorhanden wären. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich aber Ihre bis dahin erworbenen Studienleistungen im zuständigen Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Ob es erstmals nach der Reformierung der Lehramtsstudiengänge wieder freie Plätze für das höhere Fachsemester geben wird, können wir derzeit leider noch nicht beantworten.

Die Zulassungshöchstzahlen an der Uni Hamburg werden auf der folgenden Webseite veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten