Wechsel nach Hamburg

Antworten
Tashi
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:01

Bearbeitet Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Tashi »

Hallo Zusammen :)

Ich studiere im Moment Chinastudien an der FU Berlin. Ich würde gerne zum Wintersemester 2016/17 an die Uni Hamburg wechseln, um auch dort Sinologie zu studieren. Hier in Berlin studiere ich in einem Monobachelor, und da ich in Hamburg gerne ein Nebenfach hätte und generell der Studienaufbau anders scheint als hier in Berlin, wollte ich fragen, ob ich mich einfach ins erste Fachsemester einschreiben kann und Sinologie von vorne beginnen und mit Nebenfach studieren kann? Gibt es eine Regel/Gesetz, das dem widerspricht, da ich schon etwas sehr ähnliches/gleiches an einer anderen Hochschule studiert habe?

Vielen dank und liebe Grüsse!

T
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tashi,

Wenn Ihr Studiengang an der FU Berlin "Chinastudien" heißt und kein Nebenfach umfasst, können Sie sich an der Uni Hamburg für den Bachelorstudiengang Ostasien/Sinologie wieder ins erste Fachsemester bewerben, obwohl Sie vorher etwas ähnliches studiert haben. Ausgeschlossen ist eine erneute Bewerbung für das erste Fachsemester nur dann, wenn Sie zuvor bereits den gleichen Studiengang studiert haben. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es daher wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung der Uni Hamburg NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Tashi
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:01

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Tashi »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! :)
Dann ist für mich alles geklärt und ich werde mich im Juni bewerben...

Grüße, Tashi
Tashi
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:01

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Tashi »

Hallo nochmal!

Ich habe gerade bemerkt, dass der Studiengang hier in Berlin an der FU nicht einfach "Chinastudien", sondern "Chinastudien/Ostasienwissenschaften" heißt, als Monobachelor ohne Nebenfach, Bevor ich nun alle Verbindungen kappe wollte ich mich nochmal vergewissern, dass ich dennoch nach Hamburg wechseln kann.

Vielen Dank und Grüße, Tashi
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tashi,

Das macht keinen Unterschied - auch in diesem Fall ist ein Wechsel in der beschriebenen Weise möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten