Exmatrikulation möglich & Anmeldung WiSe 23/24 nötig?

Antworten
Anika Sara
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 10:08

Bearbeitet Exmatrikulation möglich & Anmeldung WiSe 23/24 nötig?

Beitrag von Anika Sara »

Liebes Campus Center Forum-Team,

ich habe eine Frage zur Exmatrikulation. Wie ich schon in anderen Bereichen des Forums herausgelesen habe, werde ich zum Ende des Semesters exmatrikuliert, in dem ich meinen Abschluss erhalten werde. Ich bin momentan in den Endzügen meiner Masterarbeit und werde voraussichtlich in 5 Wochen meine mündliche Prüfung dazu abhalten. Nach der MA habe ich noch eine weitere Hausarbeit zu schreiben. FALLS ich es schaffen sollte, bis zum 30.09. diese letzten beiden Arbeiten abzugeben, diese aber noch nicht bewertet werden sollten, wäre es dann möglich mir die Korrekturzeit quasi anrechnen zu lassen, sodass ich mich nicht erneut für das Wintersemester anmelden muss, in dem ich dann keinerlei Veranstaltungen besuchen würde? Oder anders gefragt: Muss ich mich überhaupt für das WiSe 23/24 anmelden, wenn ich "nur" noch auf die Bewertung zweier Arbeiten warte, um mit denen meinen Abschluss zu erhalten?

Ich danke schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner (hoffentlich verständlichen) Fragen!

LG Anika Sara
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation möglich & Anmeldung WiSe 23/24 nötig?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Anika,

für die Bewertungen der Arbeiten und Eintragungen von Noten sowie die Ausstellung der Abschlussdokumente müssen Sie nicht immatrikuliert sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Anika Sara
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 10:08

Re: Exmatrikulation möglich & Anmeldung WiSe 23/24 nötig?

Beitrag von Anika Sara »

Das ist sehr gut zu wissen, herzlichen Dank für die (super schnelle!) Antwort!

Allerdings noch eine Anschlussfrage:
Was wäre, FALLS ich es nicht schaffen sollte bis zum 30.9. meine letzte Arbeit abgegeben zu haben? Diese aber, mal angenommen, mit 1 Woche Verspätung abgebe? Wäre für diesen Zeitraum eine Einschreibung für das WiSe erforderlich? Oder gäbe es da eine Art "Schonzeit", da es sich nur um einen kurzen Zeitraum handeln würde?

LG Anika Sara
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation möglich & Anmeldung WiSe 23/24 nötig?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Anika,

in der Regel müssen Sie auch für die Abgabe von Hausarbeiten nicht mehr immatrikuliert sein. Am besten erkundigen Sie sich auch noch mal beim Studienbüro Ihres Studiengangs.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten