Berufsschullehramt- Bescheid über Zulassung

Antworten
NicolaAck
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Aug 2023, 20:21

Bearbeitet Berufsschullehramt- Bescheid über Zulassung

Beitrag von NicolaAck »

Sehr geehrtes Team,

Ich habe mich für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Gesundheit beworben.
Ich wollte mich nochmal vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe, dass mir der Zulassungsbescheid erst am 16.08. mitgeteilt wird?
Desweiteren wüsste ich gerne
was passiert, wenn ich nicht angenommen werde. Gibt es eine Nachrückerliste oder dann nochmal die Möglichkeit sich für eine andere Fachrichtung zu bewerben/ umzusteigen?

Mit freundlichen Grüßen
Nicola Ackermann
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Berufsschullehramt- Bescheid über Zulassung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nikola,

die Bescheide für die Lehrämter und andere Nicht-DoSV-Studiengänge werden am 16.8. zugestellt. Im Anschluss der Immatrikulationsfrist wird es ein Nachrückverfahren geben, sollte freie Studienplätze vorhanden sein. Eine Bewerbung für einen anderen Studiengang (nicht Lehramt) wäre dann nur noch über das Restplatzverfahren bzw. Losverfahren (DoSV) möglich.

Die Fachrichtung im Lehramt an berufsbildenden Schulen kann in der Regel nicht geändert werden, da diese an der Berufsausbildung bzw. Praktikum geknüpft ist.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten