Einschreibung bei gleichzeitiger Promotion an externer Universität

Antworten
L.Schlenker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 09:23

Bearbeitet Einschreibung bei gleichzeitiger Promotion an externer Universität

Beitrag von L.Schlenker »

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zur Einschreibung bei gleichzeitiger Promotion an einer anderen Universität. Nach einer Recherche auf der Uni-Website und hier im Forum, habe ich bereits rausgefunden, dass es offenbar kein Problem ist, an der Uni Hamburg gleichzeitig zu studieren und zu promovieren.

Bei mir ist Situation jedoch ein bisschen anders: ich promoviere aktuell an einer anderen Uni und habe jetzt eine Zusage für einen Medizinstudienplatz an der Uni Hamburg erhalten. Ich bin aktuell Stipendiat und entsprechend nicht angestellt, weswegen ich für ein "Promotionsstudium" eingeschrieben bin und leider auch weiterhin sein muss, um meine Promotion zu beenden.

Entsprechend lautet meine Frage: ist es ein Problem, dass ich für meine Promotion an einer anderen Uni eingeschrieben bin, wenn ich mich nun an der Uni Hamburg für Medizin einschreiben möchte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Lars Schlenker
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Einschreibung bei gleichzeitiger Promotion an externer Universität

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lars,

nein, die Immatrikulation im Promotionsstudiengang ist kein Problem für Ihre Einschreibung in Medizin.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
L.Schlenker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 09:23

Re: Einschreibung bei gleichzeitiger Promotion an externer Universität

Beitrag von L.Schlenker »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun habe ich jedoch im im Antrag für die Online-Immatrikulation gesehen, dass ich unter "Angaben zur vorherigen Immatrikulation" lediglich auswählen kann, dass (1) ich mich exmatrikulieren werde, oder (2) ich im Doppelstudium studiere. Können Sie mir sagen, was ich in meinem Fall ausfüllen muss? Bzw. muss ich doch noch einen Antrag für ein Doppelstudium stellen? Vielen Dank für die Auskunft!

Mit freundlichen Grüßen
Lars Schlenker
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Einschreibung bei gleichzeitiger Promotion an externer Universität

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lars,

nein, es ist kein Doppelstudium-Antrag nötig. Das Formular spiegelt Ihre Ausgangslage einfach nicht wieder. Bestätigen Sie an dieser Stelle des Antrags, dass Sie sich exmatrikulieren werden, da Sie ansonsten das Formular nicht abschicken können.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten