Leuphana Bachelor

Antworten
k.mxcz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:13

Bearbeitet Leuphana Bachelor

Beitrag von k.mxcz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, mein Lehramtsstudium voraussichtlich an der Leuphana Universität in Lüneburg zu beginnen. Mir wurde allerdings zugetragen, dass es eventuell Schwierigkeiten geben könnte, wenn ich nach erfolgreichem Abschluss meines Bachelorstudiums an der Universität Hamburg meinen Master in Gymnasiallehramt anstreben möchte. Aufgrund der Besonderheiten des Leuphana-Bachelorprogramms, das Grund-, Haupt- und Realschulen verknüpft, könnte es kompliziert werden, den Master in Gymnasiallehramt anzuschließen.

Es wäre äußerst hilfreich, wenn Sie mich darüber informieren könnten, ob der Leuphana-Bachelor an Ihrer Universität anerkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Kausser Munchizada
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Leuphana Bachelor

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Kausser,

zunächst: eine Bewerbung in den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien war an der Uni Hamburg letztmalig zum Wintersemester 22/23 möglich. Bewerber:innen mit dem entsprechenden Bachelorabschluss bewerben sich seit dem Wintersemester 23/24 in den neuen Masterstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)

Ich gehe davon aus, dass Ihr Bachelor an der Leuphana nicht den entsprechenden KMK-Typ aufweist.
Für das Lehramt der Sek I und II benötigen Sie den KMK-Typ 4.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung in den MEd finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten