Krankenversicherung und Wechsel der Universität

Antworten
Merle Buhs
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 19:44

Bearbeitet Krankenversicherung und Wechsel der Universität

Beitrag von Merle Buhs »

Hallo,

ich habe heute den Zulassungsbescheid erhalten und mich mit der gesetzlichen Krankenkasse in Bezug auf die Befreiung der Versicherungspflicht in Verbindung gesetzt. Muss die elektronische Meldung von der Krankenkasse auch in der Frist bis zum 23.08 erfolgen, damit man seine Semesterunterlagen erhält? Auf einer anderen Seite stand, dass man bis zu drei Monate nach Semesterbeginn Zeit hat. Welche Zeitangabe ist nun die Richtige?

Ich bin momentan noch in der CAU Kiel eingeschrieben. Darf ich dort bis zum 30.09 eingeschrieben sein, da ich eigentlich noch eine Hausarbeit abgeben wollen würde, oder muss ich mich jetzt exmatrikulieren?

Mit freundlichen Grüßen
Merle Buhs
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Krankenversicherung und Wechsel der Universität

Beitrag von Campus-Center - BK »

Halo Merle,

die Meldung zu Ihrem Versichertenstatus ist nicht an die Immatrikulationsfrist gebunden. Die Meldung kann auch noch bis Mitte Oktober erfolgen, damit Sie rechtzeitig vor Ablauf der vorläufigen Semesterunterlagen die endgültigen Semesterunterlagen erhalten.

Zur Orientierung, welche Unterlagen zwingend zur Immatrikulation eingereicht werden müssen, nutzen Sie gerne die für Sie zutreffenden Checkliste. Zu finden unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html Hier befindet sich auch ein Hinweis zur Krankenversicherung.

Auch eine tagesaktuelle Exmatrikulation von Ihrer derzeitigen Hochschule ist für die Immatrikulation an der Uni Hamburg nicht erforderlich. Es ist völlig ausreichend, die Exmatrikulation zum 30.9. zu beantragen, so haben Sie auch einen nahtlosen Übergang.

Allgemeine Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten