Immatrikulieren und gleichzeitig auf WArteliste stehen?

Antworten
Enrico
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:25

Bearbeitet Immatrikulieren und gleichzeitig auf WArteliste stehen?

Beitrag von Enrico »

Hallo,

leider ist mein NC für das BWL Studium für das ich mich beworben habe um 0,1 zu schlecht, sodass ein ,,Zulassungsangebot aktuell nicht möglich". Heißt das ich stehe auf der Nachrückerliste bzw. Warteliste für den BWL Studiengang? Oder muss ich mich erst auf eine Warteliste einschreiben, wenn ja, wie mache ich das?

Ich habe im Anhang ein Bild der Rangliste hochgeladen, jedoch ist mir nicht ersichtlich auf welchem Platz der Warteliste ich stehe. Habe ich gute Chancen doch noch ins BWL-Studium aufgenommen zu werden?

Gleichzeitig wurde ich aber für das sozialökonomie Studium angenommen, sodass ich mich dann für dieses immatrikulieren müsste. Daher meine Frage, kann ich mich für Sozioökonomie immatrikulieren und gleichzeitig auf der Warteliste/Nachrückliste für BWL stehen und ggf. zu BWL wechseln?



Die Immatrikulationsfrist für Sozoökonomie ist bis zum 23.8.23 festgelegt, richtig?

Vielen Dank für Ihre Mühen!

Gruß
Enrico:)
Dateianhänge
rangliste uni hh.PNG
rangliste uni hh.PNG (26.86 KiB) 92 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Immatrikulieren und gleichzeitig auf WArteliste stehen?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Enrico,

Sie haben den Studiengang BWL als 1. Priorität?
Sie haben den Studiengang Sozialökonomie als 2. Priorität?

Warten Sie jetzt bis zum Koordinierungsabschluss ab. Ihre zweite Priorität wird automatisch zu einer Zulassung, wenn Sie für den Studiengang BWL bis dahin kein Zulassungsangebot/ Zulassung erhalten. Sollte für Sie der Studiengag Sozialökonomie gar nicht in Frage kommen, müssen Sie diese Bewerbung zurückziehen, allerdings dann in Kauf nehmen, keinen Studienplatz zu haben, wenn keine Zulassung für den Studiengang BWL erfolgen kann.

Für das koordinierte Nachrückverfahren müssen Sie sich explizit bewerben, allerdings ist dieses nur möglich wenn Sie keine Zulassung erhalten haben. Mit einer Zulassung scheiden alle anderen Bewerbungen im DoSV aus. Die einzige Möglichkeit für eine Bewerbung nach Zulassung ist das lokale Restplatzverfahren. In diesem ist die Wahrscheinlichkeit für eine Bewerbung in den Studiengang BWL äußerst gering.

Schauen Sie sich am besten nochmal die Koordinierungsregeln an und auch die Fragen und Antworten in den FAQs.
KR: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html
FAQ: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#5513129.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten