Fragen zum Medizinstudium iMed am UKE

Antworten
Marieeelena
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 17:38

Bearbeitet Fragen zum Medizinstudium iMed am UKE

Beitrag von Marieeelena »

Hallo,
Mein Name ist Marielena und ich möchte mich im kommenden Wintersemester 2024 für den Studiengang Medizin am UKE bewerben, habe jedoch noch einige Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Wartesemester. Ich habe ein Jahr, also zwei Semester, nicht studiert, falls ich nun anfange zu studieren bevor ich mich nächstes Jahr für Medizin bewerbe, kann ich mir diese zwei Wartesemester dann trotzdem noch für die Bewerbung ins Medizinstudium anrechnen lassen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ham-NAT-Test. Zunächst wollte ich erfragen, ob ich für die Bewerbung nur den Ham-hat- und den Ham-SJT-Test benötige? Auch interessiert mich, ob ich vor meiner Bewerbung bzw. wann ich die Testergebnisse erhalte?

Meine dritte Frage bezieht sich auf die Immatrikulation bzw. auf die Exmatrikulation. Wenn ich bereits in einem Studiengang eingeschrieben bin und mich für Medizin bewerben möchte, muss ich dann schon für die Bewerbung exmatrikuliert sein, oder erst falls ich ein Angebot bekomme und dieses annehmen möchte?
Meine Sorge ist dabei, dass ich bspw. nicht angenommen werde, mich jedoch schon bei meiner jetzigen Uni exmatrikuliert habe.

Meine letzte Frage bezieht sich auf meine Chancen für das Medizinstudium angenommen zu werden. Ich habe 2022 mein Abitur mit 831 Punkten abgeschlossen ,zudem habe ich wie gesagt zwei Wartesemester und bereits einen Monat das Pflegepraktikum gemacht und möchte noch am Ham-Nat- und wenn nötig am Ham-SJT-Test teilnehmen. Ich habe den Online-Rechner für die Ham-Nat-Ergebnisse schon ausprobiert, konnte aber dadurch keine eindeutige Antwort erhalten.

Ich hoffe, dass Sie mir irgendwie weiterhelfen können und bedanke mich schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Marielena M.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fragen zum Medizinstudium iMed am UKE

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Marielena,

1) Meine erste Frage bezieht sich auf die Wartesemester. Ich habe ein Jahr, also zwei Semester, nicht studiert, falls ich nun anfange zu studieren bevor ich mich nächstes Jahr für Medizin bewerbe, kann ich mir diese zwei Wartesemester dann trotzdem noch für die Bewerbung ins Medizinstudium anrechnen lassen?

Seit 2022 werden keine Wartesemester mehr im Zulassungsverfahren berücksichtigt.

2) Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ham-NAT-Test. Zunächst wollte ich erfragen, ob ich für die Bewerbung nur den Ham-hat- und den Ham-SJT-Test benötige? Auch interessiert mich, ob ich vor meiner Bewerbung bzw. wann ich die Testergebnisse erhalte?

Um die Zulassungschance zu erhöhen, ist es ratsam, an allen Test teilzunehmen. Im hochschuleigenen Auswahlverfahren der Uni Hamburg erfolgt die Zulassung nach folgenden Quoten-Punkten: 40 Quoten-Punkte Abiturleistung, 40 Quoten-Punkte HAM-Nat, 20 Quoten-Punkte SJT
Information zu den Testergebnissen erfragen Sie am besten direkt bei der Auswahlzentrale unter https://www.auswahltestzentrale.de

3) Meine dritte Frage bezieht sich auf die Immatrikulation bzw. auf die Exmatrikulation. Wenn ich bereits in einem Studiengang eingeschrieben bin und mich für Medizin bewerben möchte, muss ich dann schon für die Bewerbung exmatrikuliert sein, oder erst falls ich ein Angebot bekomme und dieses annehmen möchte?
Meine Sorge ist dabei, dass ich bspw. nicht angenommen werde, mich jedoch schon bei meiner jetzigen Uni exmatrikuliert habe.

Nein, eine Exmatrikulation ist für die Bewerbung nicht erforderlich, sofern Sie nicht bereits im Studiengang Medizin eingeschrieben sind. (Alt-Abiturientenfrist: 31.5.!)

4) Meine letzte Frage bezieht sich auf meine Chancen für das Medizinstudium angenommen zu werden. Ich habe 2022 mein Abitur mit 831 Punkten abgeschlossen ,zudem habe ich wie gesagt zwei Wartesemester und bereits einen Monat das Pflegepraktikum gemacht und möchte noch am Ham-Nat- und wenn nötig am Ham-SJT-Test teilnehmen. Ich habe den Online-Rechner für die Ham-Nat-Ergebnisse schon ausprobiert, konnte aber dadurch keine eindeutige Antwort erhalten.

Über Chancen können wir leider keine Auskünfte geben. Informationen zu den Auswahlgrenzen im Wintersemester 22/23 finden Sie auf den Seiten von Hochschulstart.de unter Download. https://hochschulstart.de/unterstuetzun ... oads#c4062

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten