Wechsel des NFs, 2 Wartezeit

Antworten
sonea123
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Aug 2023, 19:28

Bearbeitet Wechsel des NFs, 2 Wartezeit

Beitrag von sonea123 »

Hallo,

ich habe mich letzten Sommer für einen NF entschieden und mir wurde mittgeteilt, dass beide Studiengänge, für die ich mich beworben habe mich abgelehnt haben. Auf dem Ablehnungsbescheid steht, dass es für beide Studiengänge die Wartezeit 2 besteht. Ich nahm an, dass es Wartesemester sind, aber frage mich, ob ich mich dieses Jahr nicht hätte nochmal bewerben müssen.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel des NFs, 2 Wartezeit

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo sonea123,

auch für einen Nebenfachwechsel müssen Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist bewerben. Die Anzahl der Wartesemester gibt lediglich an, wie viele Wartesemester mindestens nötig waren, um eine Zulassung zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist nur noch ein Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach möglich, indem Sie einen Antrag stellen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nfach.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sonea123
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Aug 2023, 19:28

Re: Wechsel des NFs, 2 Wartezeit

Beitrag von sonea123 »

Ich danke Ihnen für die Antwort.
Wenn ich mich nächstes Semester bewerbe, bedeutet das, dass ich dann direkt angenommen werde oder müsste ich erneut in Wartesemester warten?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel des NFs, 2 Wartezeit

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo sonea123,

ein Nebenfachwechsel ist zum einem Sommersemester an der Uni Hamburg leider nicht möglich.
Ob Sie eine Zulassung erhalten, hängt von Ihrer Note und Ihren bis dahin gesammelten Wartesemestern (minus Studienzeiten) ab und schließlich auch von den Mitbewerber:innen und deren Noten/ Wartesemestern. Die Werte können sich von Zulassungsverfahren zu Zulassungsverfahren ändern.

Allgemeine Information zum NC/ Wartesemester finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten