Zulassungsangebot aktuell nicht möglich mit 20 Wartesemestern

Antworten
carolinasophie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:47

Bearbeitet Zulassungsangebot aktuell nicht möglich mit 20 Wartesemestern

Beitrag von carolinasophie »

Hallo liebes Campus Center Team,

ich habe eine Frage, weil ich glaube ich auf dem Schlauch stehe: Zum Wintersemester habe ich mich für Psychologie (Bachelor) beworben und habe 20 Wartesemester, allerdings ist der Status auf „Zulassungsangebot aktuell nicht möglich“ und mein Rangplatz ist 278. Daher besteht ja keine Chance mehr reinzukommen… wie kann das sein bei 20 Wartesemestern, wenn die Jahre davor 10 Wartesemester ausgereicht haben?

Viele Grüße und danke euch!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Bearbeitet Re: Zulassungsangebot aktuell nicht möglich mit 20 Wartesemestern

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo carolinasophie,

an der Uni Hamburg werden maximal 10 Wartesemester angerechnet. Das bedeutet, dass alle Bewerber:innen in der Rangliste nach Wartezeit gelost werden. Das Los unter den Bewerber:innen mit 10 oder mehr Wartesemestern bestimmt den Rangplatz.

In den vergangenen Verfahren konnten nicht alle Bewerber:innen mit 10 oder mehr Wartesemestern zugelassen werden. Die maximale Anzahl von 10 war jedoch nötig, um eine Chance auf Zulassung zu über die Wartezeit haben.

Da der Studiengang Psychologie sehr beliebt ist, und in der Rangliste nach Wartezeit nur 10 % der Plätze vergeben werden, sind die Chancen auf einen Studienplatz mit 10 oder mehr Wartesemestern immer noch sehr gering.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten