Studienplatzvergabe BA Psychologie

Antworten
SarahS.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 07:08

Bearbeitet Studienplatzvergabe BA Psychologie

Beitrag von SarahS. »

Guten Morgen, ich habe mehrere Fragen und freue mich auf Rückmeldung:

Ich habe mich für das kommende WS über Hochschulstart für den Bachelor Psychologie an der Uni Hamburg beworben.
Ehrlicherweise, habe ich mir recht große Hoffnungen gemacht, da ich mit einem NC von 1,0 am Verfahren teilgenommen habe und die Grenzwerte zuletzt bei 1,2-1,3 lagen. Auch den neuen Studieneignungstest im Fach Psychologie, habe ich zur zusätzlichen Verbesserung meiner Chancen absolviert.
In der Praxis sieht es nun aber wenige Tage vor dem Schluss der Koordinierungsphase so aus, dass auch jetzt noch mehr als 500 Bewerber ausscheiden müssten, die immernoch vor mir in der Rangliste stehen. Wahrscheinlich können Sie mir bestätigen, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen kann einen Platz zu bekommen?
Wie angesprochen, wundere ich mich über das Ergebnis. Mein Prozentrang im Eignungstest war nicht besonders hoch. Trotzdem dachte ich: Alle anderen, die einen Platz bekommen, müssten dann ja auch mit NC 1,0 einsteigen UND im Test viel besser gewesen sein als ich. Mittlerweile denke ich, dass die Verrechnung anders erfolgt, als ich eigentlich gedacht hatte. Ist es so, dass man selbst mit NC 1,0 maximal 51% Punkte erreichen kann und darauf dann der Prozentrang des Studieneignungstests addiert wird? Heißt, z.B. jemand steigt mit NC 2,0 ins Verfahren ein, hat dieser zuerst vielleicht nur 41% Punkte, schneidet im Test aber richtig gut ab, sodass hier noch weitere 40% draufgerechnet werden. Wenn mir im Test nur 25% Punkte gegeben wurden, ist der andere Bewerber am Ende höher in der Rangliste, da er insgesamt 81% erreicht hat, ich aber nur 76%. Wird so gerechnet? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich wenigstens verstehen könnte, warum es für mich nicht geklappt hat.

Dann muss ich mich fragen, wie es stattdessen für mich weitergehen kann.
Ich nehme an, dass ich auch nicht, mit einem Platz im koordinierten Nachrücken rechnen kann, da im Fach Psychologie wahrscheinlich keine Restplätze übrig bleiben, richtig?
Um sich stattdessen in ein anderes Fach einzuschreiben, dessen Platzvergabe nicht über Hochschulstart läuft, ist es in diesem Verfahren zu spät, richtig? Würde ich mich zum nächsten Wintersemester entscheiden ein anderes Fach im Hauptfach zu studieren und Psychologie im Nebenfach, greift hier der Studieneignungstest nicht, und ich hätte allein mit meinem NC wahrscheinlich bessere Chancen?
Und meine letzte Frage:
Um die Zeit zu überbrücken, bis ich mich wieder um einen Studienplatz ( im Bachelor Psychologie ) bewerben kann, überlege ich mich an einer Fernuni einzuschreiben, um bereits wertvolle Kenntnisse zu sammeln. Ich weiß, dass eine Einschreibung in den Bachelor Psychologie nicht möglich ist, wenn man bereits im namentlich selben Studiengang studiert hat. Darum überlege ich auf den Studiengang „angewandte Psychologie“ der IU auszuweichen. Könnten Sie mir hier bestätigen, dass ich dies machen könnte, ohne einen Einstieg ins erste Semester an der Uni Hamburg, zu einem späteren Zeitpunkt zu gefährden? Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe!
Sarah
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatzvergabe BA Psychologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sarah,

noch ist das Zulassungsverfahren nicht abgeschlossen. Melden Sie sich auf jeden Fall auch für das koordinierte Nachrückverfahren an.

- In der Tat ist die Chance auf eine Zulassung mit einen Abi-Durchschnitt von 1,0 nicht mehr sicher. Durch das erstmalige Einsetzen des Studieneignungstest ist das Abschneiden in diesem Test gleichsam bedeutend wie die Abiturnote. Denn die Abiturnote fließt zu 51 % und das Ergebnis des BaPsy -DGPs zu 49 % in die Gesamtnote ein, mit der die Bewerbung dann am Zulassungsverfahren teilnimmt. Vorige Auswahlwerte bzw. NC-Werte können nicht mehr 1:1 herangezogen werden, um die eigene Zulassungschance einzuschätzen.

- Sie können sich auch im Rahmen des koordinierten Nachrückverfahren für einen neuen Studiengang über Nachrücker-Los bewerben. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ecken.html

Informationen zum lokalen Restplatzverfahren finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rgabe.html

- Für das Nebenfach Psychologie wird nur die Abiturnote und die Wartezeit als Kriterium herangezogen, aber auch hier ist die Chance auf einen Platz abhängig von den Noten der Mitbewerber:innen.

- Mit dem Studiengang Angewandte Psychologie studieren Sie einen anderen Studiengang (anderer Name!) und können sich in das erste Fachsemester des Studiengangs Psychologie an der Uni Hamburg bewerben.

Sind Sie an den Studienort Hamburg gebunden? Vielleicht schauen Sie auch an anderen Hochschulen, nach welchen Kriterien dort die Zulassungen erfolgen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten