Immatrikulationsbescheinigung früher erhalten?

Antworten
hkk96
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:40

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung früher erhalten?

Beitrag von hkk96 »

Hallo,
ich bin gerade dabei, mich für Medizin zu immatrikulieren.
Soweit ich weiß, erhält man erst nach ca. 4 Wochen Unterlagen (und damit auch die Immatrikulationsbescheinigung?).
Gibt es eine Möglichkeit, die Immatrikulationsbescheinigung (oder etwas ähnliches, aus dem hervorgeht, dass ich mich immatrikuliert habe) früher zu erhalten? Ich bräuchte sie für einen Antrag auf Studienplatztausch an einer anderen Uni.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Immatrikulationsbescheinigung früher erhalten?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo hkk96,

zunächst möchte ich nachfragen, ob Sie den Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten haben und ihn durch einen Tausch an einer anderen Hochschule beginnen möchten. Ist meine Annahme richtig, werden nicht Sie an der Uni Hamburg immatrikuliert, sondern Ihr Tauschpartner.

Bitte korrigieren Sie mich (falls nötig) und lesen auch noch mal die Informationen auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hkk96
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:40

Re: Immatrikulationsbescheinigung früher erhalten?

Beitrag von hkk96 »

Hallo,
soweit ich weiß, müssen die Tauschpartner sich immer erst an der Hochschule, die sie verlassen wollen, immatrikulieren.
Jedenfalls verlangt meine Ziel-Uni das.

Im Antragsformular der Uni Hamburg steht ja z.B. auch "Angaben zur Person des an der Universität Hamburg Eingeschriebenen"
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Immatrikulationsbescheinigung früher erhalten?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo hkk96,

die Hochschulen stehen diesbezüglich untereinander im Austausch, so dass eine Immatrikulation für Sie an der Uni Hamburg gar nicht erst erfolgen muss. Haben Sie den Antrag auf Studienplatztausch bereits gestellt?

Bitte schreiben Sie uns nochmal über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen.
https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten