Ortswechsel - höheres Fachsemester Humanmedizin

Antworten
ChiaraSophie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 21:18

Bearbeitet Ortswechsel - höheres Fachsemester Humanmedizin

Beitrag von ChiaraSophie »

Guten Tag,

ich möchte mich zum Sommersemester 2024 bei Ihnen ins höhere Semester bewerben, ins 4 Semester.
Ich würde einen Härtefall Antrag stellen und wollte in Erfahrung bringen, ob dieser überhaupt bei Ihnen zum höheren Fachsemester geduldet wird? Und ob es sonst sinnvoller wäre sich zum Wintersemester 24/25 zum 5. Semester zu bewerben? Falls die Möglichkeit besteht einen Härtefall Antrag zu stellen, wer ist explizit der Ansprechpartner bzw. die Ansprechpartnerin?

(studiere in Deutschland an einer privaten Uni Medizin aktuell)


mit freundlichen Grüßen

:)
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ortswechsel - höheres Fachsemester Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo ChiaraSophie,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester bzw. für den zweiten Studienabschnitt Medizin ist erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten Abschnittsprüfung (Physikum) möglich - in der Regel zum 5. Fachsemester. Erfüllen Sie bereits diese Zugangsvoraussetzung?

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für das Hauptstudium Medizin finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/de/campuscen ... edizin.pdf

Der nächste Bewerbungszeitraum für Medizin in das Hauptstudium liegt in der Zeit vom 1. Dezember bis 15. Januar, da eine Bewerbung nur zu einem Sommersemester an der Uni Hamburg möglich ist.

Ein Härtefallantrag kann bei einer Bewerbung in das Hauptstudium nicht gestellt werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten