Wechsel von Privatuni zu Universität Hamburg (Psychologie)

Antworten
Laia
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2023, 18:03

Bearbeitet Wechsel von Privatuni zu Universität Hamburg (Psychologie)

Beitrag von Laia »

Ich habe im Sommer 2023 Abitur gemacht und mich ohne Erfolg auf Psychologie B.Sc. für das WS23/24 beworben.

1.) Wenn ich nun ein Jahr im WS23/24 und SS24 Psychologie an einer privaten Universität studieren würde, würde dies:
a) meine Chancen bei einer Bewerbung für Psychologie B.Sc. im WS 24/25 verbessern
b) zu einem Ausschluss bei der Bewerbung für WS 24/25 an der Uni Hamburg führen oder
c) keinen Einfluss auf meine nächste Bewerbung haben?

2.) Wenn ich stattdessen ein Jahr an der Uni Hamburg ein anderes Studienfach studieren würde (z.B. auf Lehramt), wären meine Chancen für Psychologie B.Sc. im WS 24/25 wg. der Wartesemester verbessert?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel von Privatuni zu Universität Hamburg (Psychologie)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Laia,

1a) nein, Studienleistungen werden als Auswahlkriterium nur bei einer Bewerbung in das höhere Fachsemester berücksichtigt. Für Psychologie gibt es dafür aber keine freien Plätze an der Uni Hamburg.

1b) studieren Sie einen Bachelor of Science an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland, dürfen Sie sich nicht mehr in das erste Fachsemester des Studiengang B.Sc. Psychologie an der Uni Hamburg bewerben.

1c) siehe 1b)

2) Studienzeiten werden nicht als Wartesemester gezählt. Diese spielen aber beim Studiengang Psychologie auch keine große Rolle, zumal viele Bewerber:innen 10 oder mehr Wartesemester haben, und die wenige Plätze über die Wartezeit in der Regel nicht für alle Bewerber:innen mit der maximal angerechneten Wartezeit ausreichen. Da Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erst in 2023 erworben haben, hätten Sie zum Wintersemester 24/25 maximal 2 Wartesemester (ohne Studienzeiten), die bei weitem für eine Zulassung in dieser Rangliste nicht ausreichen.

siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Für eine Zulassung in den Studiengang Psychologie benötigen Sie eine sehr gute Note im Abitur und ein sehr gutes Abschneiden im Studieneignungstest BaPsy-DGP. siehe auch unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten