Schwangerschaft vorm Studium

Antworten
Korves
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Aug 2023, 19:05

Bearbeitet Schwangerschaft vorm Studium

Beitrag von Korves »

Mein Name ist Benedikt, ich bin 20 Jahre alt und will Medizin studieren.
Ich habe allerdings ein kleines Problem. Ich habe den TMS geschrieben und wurde damit schon in Frankfurt angenommen (ich bin noch nicht immatrikuliert), allerdings ist meine Freundin schwanger geworden und kommt aus Hamburg und will dort auch Medizin studieren. Ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt in Hamburg für mich zu studieren.
Könnte ich nach dem Physikum wechseln? Davor schon? In Frankfurt anfangen und parallel den Ham-nat schreiben? Gibt es Extraregelungen wie Härtefallanträge oä. für solche Stiuationen? Wissen sie sonst noch was uns weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im Voraus schonmal!!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Schwangerschaft vorm Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Benedikt,

ein Studienortwechsel ist beim Studiengang Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie über einen Studienplatztausch möglich. Sie können jetzt versuchen, einen Tauschpartner zu finden. Der Tausch vorab, das heißt vor der Immatrikulation in das erste Fachsemester, ist bis zum 1. Oktober möglich. Diese Möglichkeit haben Sie auch nach erfolgreichen Abschluss des Physikums, sobald Sie sich in das Hauptstudium (1. klinische Semester) bewerben können.

Alle Regelungen zum Studienplatztausch finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html

Links zu den Studienplatztauschbörsen finden Sie unter Quicklinks.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten