Bewerbung auf Medizin Studium für internationale Studierende

Antworten
parwand
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Aug 2023, 14:21

Bearbeitet Bewerbung auf Medizin Studium für internationale Studierende

Beitrag von parwand »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne ein Paar Fragen, es geht um das Medizinstudium an UKE für internationale Studierenden.

Ich habe amerikanische Freundin, die die Medizin in Hamburg auf Englisch studieren möchte, wobei sie schon Pre-Medical an University at Buffalo erfolgreich und mit einem sehr guten Durchschnitt abgeschlossen hat.

Ich möchte gerne diese Fragen stellen, also was sind die Voraussetzungen, die sie erfüllen muss, damit sie sich darauf bewerben kann, Welche Beiträge und Gebühren sollen pro Semester entstehen und wann kann sie sich überhaupt bewerben?

Soweit ich von Ihrer Kollegin informiert bin, werden die sämtliche Studienplätze über die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben. ich möchte gerne aber erstmal die Antworten auf meine Fragen haben.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung bzw. Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Parwand Alsino
Software Engineer
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung auf Medizin Studium für internationale Studierende

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Herr Parwand Alsino,

zunächst: der Studiengang Medizin wird an der Uni Hamburg nur in deutscher Sprache angeboten. Zur Immatrikulation müssen deshalb sehr gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.

(Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihrer Anfrage um eine Bewerbung in das erste Fachsemester handelt.)

Die Bewerbungsfrist für Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern liegt in der Zeit zwischen dem 1. Juni und 15. Juli mit Studienstart im Oktober. Die Bewerbung erfolgt für diese Bewerbungsgruppe direkt an der Uni Hamburg und nicht über das bundesweite Zulassungsverfahren für die EU-Bewerber:innen von Hochschulstart.de.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren für internationale Studieninteressierte finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.
Beachten Sie hier auch das besondere Auswahlverfahren für Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern.

Für den Studiengang Medizin erhält die Uni Hamburg erfahrungsgemäß sehr viele Bewerbungen, so dass bei der Vergabe der Studienplätze nicht nur die Note eine wichtige Rolle spielt. Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern haben durch den Erwerb von weiteren Bonuspunkten die Möglichkeit, die Chance auf einen Studienplatz zu erhöhen. Unter https://www.uni-hamburg.de/bonuspunkte finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten für den Erwerb von Bonuspunkten.

Eine Übersicht über die Punktwerte, die in den vergangenen Jahren mindestens nötig waren, um eine Zulassung für Medizin zu erhalten, können Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf abrufen. Derzeit liegt der Grenzwert aus dem Hauptverfahren bei 53 Bonuspunkten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
parwand
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Aug 2023, 14:21

Re: Bewerbung auf Medizin Studium für internationale Studierende

Beitrag von parwand »

Alles klar.

Vielen Dank für die Antwort und die Infos, die mir sehr gut weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Parwand Alsino
Antworten