Immatrikulation abgelehnt wegen fehlendem Deckblatt

Antworten
MaxBraun
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Sep 2021, 09:42

Bearbeitet Immatrikulation abgelehnt wegen fehlendem Deckblatt

Beitrag von MaxBraun »

Liebes Team,

ich habe für das Wintersemester 22/23 ein Zulassungsangebot für den Studiengang BWL erhalten.
Nach meiner Online Immatrikulation habe ich den Bescheid bekommen, dass meine Immatrikulation abgelehnt wurde.
Bemängelt wurde das fehlende Deckblatt meiner Hochschulzugangsberechtigung.
Jedoch findet sich auf diesem keinerlei relevanten Angaben, die nicht auch auf den anderen Seiten zu finden sind.

Außerdem habe ich die Zusage des Studienplatzes mit dem selben hochgeladenen Dokument erhalten. Und bei der Immatrikulation wird dann nach Ablauf der Frist behauptet, dass es nicht ausreicht.

Gibt es Erfolgschancen gegen diese Ablehnung zu widersprechen?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Immatrikulation abgelehnt wegen fehlendem Deckblatt

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Max,

ich kann Ihnen nicht verbindlich sagen, ob ein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat, gehe aber davon aus, dass er erfolglos bleiben wird, da Sie Ihre Unterlagen zur Immatrikulation nicht vollständig eingereicht haben - es ist dabei unerheblich, ob es das Deckblatt Ihrer Hochschulzugangsberechtigung war und darauf, wie Sie es bewerten, keine relevanten Informationen zu finden sind.

Auf Ihrem Zulassungsbescheid steht:

"Damit wir Sie immatrikulieren können, müssen Sie den Studienplatz annehmen. Dazu sind gemäß § 25 Abs. 1 Nr. 1 – 3 der Universitäts- Zulassungssatzung (UniZS) folgende Bedingungen zu erfüllen:

(...) 2. Die vollständigen Immatrikulationsunterlagen müssen bei der Universität Hamburg bis 05.08.2022 ausschließlich in digitaler Form eingegangen sein. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist, eine Verlängerung dieser Frist ist nicht möglich."


und weiter: "Wird eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, wird die Zulassung unwirksam und Sie verlieren Ihren Anspruch auf Immatrikulation."

Deshalb glaube ich, dass Sie keine rechtliche Handhabe haben. Sie können es dennoch mit einem Widerspruch (innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe) versuchen - Ihre Entscheidung.

Bitte beachten Sie die Rechtsbelehrung auf der Rücknahme der Zulassung - dort finden Sie auch die Kontaktadresse für Ihren Widerspruch.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kai Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:04

Re: Immatrikulation abgelehnt wegen fehlendem Deckblatt

Beitrag von Kai Bergmann »

Guten Tag,
vielleicht sehen sie diese Antwort noch.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem und wollte fragen wie das ganze bei Ihnen ausgegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Bergmann
Antworten