Hochschulwechsel (B. - M.Ed.) für LAPS

Antworten
kathrinhrms
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 02:53

Bearbeitet Hochschulwechsel (B. - M.Ed.) für LAPS

Beitrag von kathrinhrms »

Hallo,

ich habe meinen Bachelorabschluss an der Universität Erfurt erfolgreich absolviert.
Am 23.08. habe ich eine Zulassung für den Studiengang M.Ed. LAPS Deutsch/Ev. Religionslehre erhalten. Allerdings stehen für mich entscheidenen unbeantwortet Fragen im Raum!

1. Am 23.08. habe ich den Zulassungsbescheid erhalten. An diesem Tag habe ich alle geforderten Dokumente, die aus der Checkliste zu entnehmen waren, in dem Portal hochgeladen (Frist: 30.08.). Ich habe bisher keine weiteren Informationen erhalten. Auf ihrem Portal steht, dass man die Immatrikulationsdokumente nach 4 Wochen erhält (27.09.). Kann der Zulassungsbescheid und die Tatsache, dass ich innerhalb der letzten Woche keine weitere Ablehnung erhalten haben nun als sicheres Indix betrachtet werden, dass ich das Studium an der Universität Hamburg antreten kann?

2. Entspricht es wirklich der Tatsache, dass bei einem Hochschulwechsel (Bachelor - Master) mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium und dem vorliegenden Zeugnis, dem Nachweis des KMK-Lehramtstyp und dem ausgefüllten Antrag für Praktikum, Fachdidaktik (wenn beides nicht explizit aus dem TOR oder dem Zeugnis hervorgeht), keine weitere interne Prüfung vorgenommen wird? Kurzum: Es müssen damit KEINE weiteren Module aus dem Bachelor für den Master nachgeholt werden?

3. Mein zweites Unterrichtsfach ist Ev. Religionslehre. Nun steht auf ihrer Website folgendes: 4. „Das Unterrichtsfach Evangelische Religion kann seit dem Wintersemester 2020/21 in fünf verschiedenen grundständigen Studiengängen studiert werden (Masterstudiengänge ab Wintersemester 2023/24): Lehramt an Grundschulen (LAGS) (…)“ und weiter „Die Einführung der neuen Master-Lehramtsstudiengänge erfolgt zum Wintersemester 2023/24. Die bisherigen Masterstudiengänge werden sukzessive auslaufen: Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I (LAPS).“ Was bedeutet dies beim Antreten des M.Ed. an der Universität Hamburg?

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel (B. - M.Ed.) für LAPS

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Kathrin,

1. Ihre Immatrikulationsunterlagen konnten leider noch nicht geprüft werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sollten Sie sich nicht mehr in Ihren Bewerber-Account einloggen können, ist dieses ein gutes Zeichen. Dann wurde Ihr Account in einen Studierenden-Account umgewandelt.

2. Richtig, es müssen keine Module nachstudiert werden. Eine inhaltliche Prüfung der an einer externen Hochschule erbrachten Bachelormodule findet nicht statt.

3. Mit der Reform der Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg werden die bisherigen Masterstudiengänge sukzessive eingestellt. Für die Masterstudiengänge Lehramt an Gymnasien und Lehramt an berufsbildenden Schulen ist dieses bereits der Fall, sodass eine Bewerbung nur noch in die seit dem Wintersemester 23/24 angebotenen neuen Masterstudiengängen möglich ist.

Eine letztmalige Zulassung für den Masterstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I und Lehramt für Sonderpädagogik ist jedoch noch bis zum Wintersemester 27/28 möglich, das Lehrangebot endet zum Ende des Sommersemesters 2031. Hierdurch soll den Studierenden aus den alten Bachelorstudiengängen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Studium abschließen zu können.

Hier eine Übersicht: https://www.zlh-hamburg.de/studium/uebe ... l#11204652

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten