Anmeldung Nebenfach-Kurse nicht möglich

Antworten
O.F.S
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 17:27

Bearbeitet Anmeldung Nebenfach-Kurse nicht möglich

Beitrag von O.F.S »

Guten Tag,

ich beginne jetzt im WS 2023/24 mein Studium. Als Nebenfach bin ich eingeschrieben im Fach Rechtswissenschaften. Dort versuche ich mich in Stine für die Kurse anzumelden, was allerdings nicht geht (ich bekomme immer eine Fehlermeldung).
Sodann habe ich mich per Mail an das Prüfungsamt Rechtswissenschaften gewandt. Dort bekam ich die Rückmeldung, ich wäre gar nicht im NF Rechtswissenschaften eingeschrieben. Nachdem ich ein Screenshot von meinem Stine-Account zurücksandte, bekam ich folgende verstörende Antwort von dort:

"Ihr Screenshot belegt lediglich, dass Sie Rechtswissenschaft im Nebenfach ausgewählt haben, eine Bestätigung, dass Sie auch einen der wenigen Plätze für Rechtswissenschaft im Nebenfach erhalten haben, konnten Sie bisher nicht nachweisen. Laut STiNE haben Sie Rechtswissenschaft nicht als Nebenfach belegt. Ob noch nicht oder für dieses Jahr gar nicht, erfragen Sie bitte beim CampusCenter. Erst, wenn Sie offiziell für Rechtswissenschaft im Nebenfach eingeschrieben sind, können Sie die allgemeine Auswahl "öffentliches Recht" treffen und erst dann können Sie sich auch zu Veranstaltungen im Öffentlichen Recht anmelden."

Ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt ein wenig verarscht. Wie kann ich denn im NF eingeschrieben sein, aber nicht offiziell?
Auf eine Nachricht an das Campus Center habe ich noch keine Antwort bekommen.
Meine Matrikelnummer lautet: 7677441

Gruß,
Santos
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Anmeldung Nebenfach-Kurse nicht möglich

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Santos,

Sie sind für das Nebenfach Rechtswissenschaft zugelassen und immatrikuliert worden. Machen Sie sich wegen der Auskunft aus der Fakultät keine Sorgen. Möglich, dass diese zu diesem Zeitpunkt eine andere Ansicht in STiNE hat als wir.

Die Fehlermeldung, die Sie derzeit bei dem Versuch einer Anmeldung ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass für Sie als Erstsemester-Studierende/r die reguläre Anmeldephase noch nicht begonnen hat. Diese ist erst im Oktober im Rahmen der Orientierungseinheit. https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... nheit.html

Anmeldephasen: https://stine.uni-hamburg.de/scripts/mg ... eldephasen

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
O.F.S
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 17:27

Re: Anmeldung Nebenfach-Kurse nicht möglich

Beitrag von O.F.S »

Guten Morgen,

danke für Ihre Antwort, da bin ich aber beruhigt.
Hatte auch schon so eine Vermutung, allerdings finde ich es ziemlich schwach, dass man so etwas beim Prüfungsamt nicht weiß, vielmehr noch nicht einmal sehen kann, dass ich dort als NF-Student registriert bin.
Und obendrein noch suggeriert, dass das ja sowieso nicht sein kann, da es so wenige Studienplätze in dem NF-Studiengang gäbe. Was ist denn bei denen verkehrt?

Gruß,
Santos
Antworten